Medizin Chancen?

Leute, ich weiß es zu schätzen, dass ihr mir antworten gibt, aber bitte, antwortet doch nur, wenn ihr auch wisst von was ich rede. Wartesemester, 1.0 Abi, das braucht man alles nicht mehr. Das Verfahren wurde komplett geändert und der TMS(hab das Gefühl viele wissen nicht mal was das ist) hat einen hohen Stellenwert dazubekommen. Danke trotzdem für jede Antwort, auch wenn diese teils einfach nur aus Halbwissen bestehen.

mit freundlichen Grüßen

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlecht 56%
Gut 39%
Geht so 6%
verreisterNutzer  27.11.2020, 21:20

Ich meine, hat tms deine Note verbessert oder hast du Punkte dafür gekriegt?

myaixmisbetter
Fragesteller

Danke:) Ich habe Punkte für den TMS im adh erhalten, ja :) Das war dieses WS, die Vergabe war nach dem neuem System

verreisterNutzer  28.11.2020, 10:03

Ich finde es lustig wie alle gesagt habe , dass deine Chancen wenig sind und du hast jetzt ein Platz bekommen 😂👏🏻

myaixmisbetter
Fragesteller

Naja, ist halt ein Laien-Forum:) Ist ja nicht schlimm. Ich war mir selber nicht mal sicher, ob es geklappt hätte😄 Willst du selber Medizin studieren?

mueller02  07.01.2021, 12:08

Das Tms- Ergebnis liegt aber erst am 30. Juni vor. Heißt das, man bewirbt sich am 31. Mai und reicht erst später nach 31.juni seinen Tms nach?

myaixmisbetter
Fragesteller

Jo, so habe ich das jedenfalls auch gemacht. Es gibt ja neue Regelungen, schaue besser nach, ob das immer noch so gehandhabt wird

eileene970  06.03.2021, 11:01

Wie hast du dich auf den Tms vorbereitet? Wie lange und mit welchen Materialien? :) würde mich über eine Antwort freuen.

myaixmisbetter
Fragesteller

2-3 Monate mit Medgurus & Smartmedix;)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Im SoSe wärst du an 5 Unis (knapp) angenommen worden! Jetzt sind es ja 38, also ich denke, dass die Chancen ganz gut stehen!

Du kannst zur Not auch immer den MedAt in Österreich machen. So habe ich es gemacht und bin mit einem Schnitt von 2,1 ohne warten reingekommen. Nur als tipp, falls dein gutes TMS Ergebnis nicht zielführend war.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
myaixmisbetter
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp💪

Da du letztendlich gemäß deiner Antwort mehr als 10 Studienangebote erhalten hast, decken sich die Ergebnisse mit den Vorhersagen auf https://exam.agav.uke.de/MediRanger/ ? Es scheint, dass dieser Rechner Nachrückverfahren unberücksichtigt lässt...

Schlecht

Mit 1,6 in Deutschland kaum eine Change. Es geht vielleicht über Umwege wie z.B. beim Militär oder halt im Ausland.

myaixmisbetter
Fragesteller

Wartesemester sind nächstes Jahr irrelevant

anonym357908  15.08.2020, 00:22

Er kann ja Leute in den Helikoptern verarzten

Mik38  07.07.2021, 12:42

kompletter Unsinn ... tut mir leid. 1,6 Abi BaWü und 86er TMS WS2020 10 Unis+

Gut

Hallo,

ich finde es wirklich sehr amüsant was einige hier schreiben. Ich verstehe nicht, warum einige meinen uninformierte Aussagen zu tätigen.

Ist zwar schon einige Zeit her, aber freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Ich habe 2016 mein Abi in Berlin mit 2,0 (fehlten 3P zur 1,9 :'( ) gemacht. Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung fertig und arbeite noch ein Jahr (wird an einigen Unis im AdH oder ZEQ ja auch boniert). Sammle dadurch außerdem Geld (kriege wahrscheinlich kein Bafög). Nebenbei probiere ich mich auf den TMS vorzubereiten. Ich fange jetzt schon an, da ich voll berufstätig bin mit täglich 7,5h. Ist nicht einfach, aber jetzt zu kündigen traue ich mich aus finanzieller Sicht nicht, außerdem habe ich Angst mit nichts dazustehen, wenn ich es nicht schaffen sollte.

Vor dem Test nehme ich mir auch 4-5 Wochen Urlaub. Ist zwar viel, aber da kann ich mich dann voll und ganz noch einmal der Vorbereitung widmen und vor allem auch kraft tanken. Ich würde mich interessieren, wie lange du dich auf den TMS vorbereitet hast (wie viele Wochen/Monate vorher und mit welchem täglichen Lernpensum). Mit ~85% hätte ich im ZEQ 2021 mit 10-11 WS, bzw. im AdH durch meine anderen Bonusse bei ein paar Unis Chancen. Ich lerne mit den MedGurus, Stark-Büchern und den Originalsimulationen.