TMS während des Abiturs oder der Ausbildung?

1 Antwort

Bei einem voraussichtlichen Schnitt von 1,9 würde ich dir empfehlen, den TMS erst nach dem Abi zu schreiben, da du dich sowohl auf dein Abi als auch auf den TMS optimal konzentrieren kannst.

Eine sofortige Zulassung ist nur in Kombination mit einem extrem guten TMS-Ergebnis möglich. Wenn du dich allerdings zu sehr auf den TMS fokusierst, vernachlässigst du die Schule, was zu schlechteren Noten führen wird. Da der Abischnitt ein entscheidendes Auswahlkriterium ist, solltest du deinen Abschluss keineswegs vernachlässigen. Den TMS darfst du nur ein einziges Mal schreiben und ohne ein sehr gutes Ergebnis wird es vermutlich nicht für eine Zulassung reichen.

Daher: Schreibe den TMS nach dem Abitur.

Der Zeitpunkt des TMS ändert selbst nichts an deinen Chancen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium