Wann denn Mediziner Test machen?

3 Antworten

Hi,

könnte ich den Test auch auch während des Abiturs machen?

Grundsätzlich ist es möglich, den Test auch parallel zum Abitur zu machen - empfehlenswert ist es nicht.

Egal ob TMS oder HAM-Nat - eine gezielte Vorbereitung ist definitiv notwendig und dringend anzuraten.

Der TMS entspricht vom Grundsatzaufbau am ehesten einem klassischen Intelligenztest - Schulwissen bringt hier wenig bis gar nichts; man muss sich gezielt auf die einzelnen Aufgabentypen vorbereiten und insbesondere das konzentrierte Arbeiten unter Zeitdruck üben.

Eine gewisse Vorbereitungszeit muss man hier eindeutig einplanen, und zeitlich "um den Test" sollte man keinen zusätzlichen Lernstress haben.

Der HAM-Nat setzt einen eindeutigen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und setzt diesbezüglich eine entsprechende Vorbereitung voraus.

Fazit

Es bietet sich an, den Test nach dem Abitur und ohne zusätzlichen Lernstress zu absolvieren.

Das Jahr kann man durchaus mit verschiedenen Möglichkeiten "überbrücken", dementsprechend wirkt es sich karrieretechnisch nicht negativ aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte Kristall08 bestätigt

Ja, du könntest den Test auch parallel zum Abitur absolvieren, ich finde es aber nicht sinnvoll sich beides auf einmal vorzunehmen. Die Aufgabentypen in den Mediziniertests sind so konzipiert, dass man sie sich durch sehr viel Übung aneignen kann. Das bedeutet du musst wahnsinnig viel Energie in die Vorbereitung auf den Test stecken, wenn du besser abschneiden willst als die Mehrheit (genau darum geht es in dem Test). Mein Rat: fokussiere dich zunächst auf dein Abitur und hole jetzt alles raus was da noch drin ist um einen möglichst guten Schnitt zu erzielen. Die Leute in meinem Umfeld, die Medizin studieren, haben dann nach dem Abi ein FSJ im Krankenhaus gemacht, währenddessen auf den TMS gelernt und somit ein Jahr später das Studium begonnen. Durch das FSJ erhältst du außerdem zusätzliche Quotenpunkte und lernst bereits einiges über deinen späteren Beruf.

Viel Erfolg bei deinem Abi und hetz dich nicht. Auf das eine Jahr kommt es an!

Madrid78Real
Fragesteller

Tausend dank!

Ja, ich glaube jeder kann das machen also ob du eine Ausbildung machst oder ob du Abi machst. Ich habe auch gehört, dass man nur einmal machen kann also entweder schafft man oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 123456789
Dumbledora0815  16.06.2022, 17:55

M. W. kann man den TMS nicht nicht bestehen. Man kann allerdings schlecht abschneiden und am Ende kommt das dann auf dasselbe heraus: du kannst deine Note, mit der du dich um einen Studienplatz bewirbst, nicht aufwerten.. Absolvieren kann man den Test übrigens mittlerweile 2 x, genauso wie es den Test jetzt 2 x im Jahr gibt.