TMS-Anmeldung verpasst!

2 Antworten

Seit wann ist denn der TMS Pflicht?

Mit dem TMS hast du die Möglichkeit deinen Schnitt aufzubessern, was in deinem Fall aber nicht nötig ist.

Du kannst entweder über die Abiturbestenquote oder die Auswahlverfahren der Universitäten einen Platz bekommen.

Wieso willst du den überhaupt machen? Mit ner 1.0 hast du gute Chancen auch ohne TMS sofort nen Platz zu bekommen. Bewirb dich doch einfach und warte erst mal ab.

eineFrage89  18.01.2013, 12:15

Nein! In Heidelberg beispielsweise bewerben sich so viele mit 1,0 und TMS, dass man ohne TMS kaum einen Platz bekommt. Einer Bekannten so passiert.

Mandava  18.01.2013, 13:47
@eineFrage89

Der TMS hilft nur im AdH etwas. Bei der Quote nach Note ist es völlig egal, was man sonst noch so an Zusatzqualifikationen mitbringt, es zählt nur die Note. Es kann natürlich passieren, dass sich so viele bewerben, dass in der Quote nach Note gelost wird und der Rest übers AdH reinkommt. In dem Fall kann der TMS nützlich sein. Das heißt aber nicht, dass er auch an anderen Unis was bringt und schon gar nicht, dass er Pflicht ist. Und darum ging es hier. Wenn man sich vorher vernünftig informiert, hat man auch ohne den TMS sehr gute Chancen mit einer 1.0