Medizinertest, Medizin studieren, auch ohne NC?

4 Antworten

Ich denke, dass das etwas schwer ist, wenn dein Abischnitt nicht dem NC entspricht musst du halt je nachdem Wartesemester absitzen. Und das mit dem Umsteigen von Biochemie auf Medizin nennt man Quereinstieg. Ich glaube nicht, dass dies immer möglich ist, es kommt halt auf die Universität an. Ansonsten kann man auch im Notfall im Ausland studieren wie in England, Belgien oder Holland, die nehmen auch Leute mit "schlechteren" NCs an. Natürlich ist dieser Weg dann finanziell schwerer, jedoch kann man sich für einen Stipendium bewerben oder einen Auslands-Bafög beantragen. Eine andere Lösung wäre die Fernuni in Hagen, wo man sozusagen am Computer lernt und nur wenige Präsenztermine hat. Du kannst das ansonsten ja nochmal schnell nachgoogeln ;)

Hier noch ein hilfreicher Link zum Thema https://youtu.be/pwITXFhmdbE

Barbdoc  14.07.2019, 22:17

Fernstudium Medizin halte ich für ein Gerücht.

Private Unis nehmen dich auch mit einem schlechteren NC

Derzeit gibt es den NC noch.

Und mit dem Test kannst deine Note um einige Zehntel verbessern. Jedoch wirst du immer noch max 1,2 zum Studium brauchen.

Wenn deine Leistungen so massiv nachgelassen haben, dann wird das schwer für dich

Habe gehört das man in Ausland beginnen kann und dann wechseln kann.