Hey kann man mit einem Abischnitt von 1.6 und TMS von 90 % Medizin in Deutschland studieren?

5 Antworten

Mein Bruder hat auch den TMS gemacht. Er hat/musste sehr sehr viel lernen und üben. Am Ende hat der TMS nicht wirklich viel gebracht. Ist also nicht so einfach, wie du vll denkst. Bei vielen waren die Aufgabenbereiche die sie beim üben gut konnten schlechter/weniger gut als die anderen Aufgabenbereiche.

Er studiert jetzt seit ein paar Monaten an einer Privaten Uni. Kostet natürlich sehr viel Geld. Ich weiß nicht ob das überall so sit und weis auch nicht wie das ganu funktioniert weil er es nicht macht, bei seiner Uni konnte man sich für mehrere Jahre für etwas verpflichten, weiß nicht mehr genau was, und bekommt dann einen Teil bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Theoretisch ja, praktisch ist das aber schwierig, da der NC für Medizin in ganz Deutschland bei 1,0 liegt. Da werden Bewerber, die einen besseren Schnitt haben, natürlich bevorzugt.

Unmöglich ist das aber nicht. Daher einfach probieren!

larabiener
Fragesteller

Aber verbessert der TMS ergebnis nicht meinen Schnitt? Und danke für deine Antwort

Yngarv  03.06.2021, 08:14
@larabiener

Ich würde sagen, dass er zeigt, dass du in der Lage bist/wärst, ein Medizinstudium zu bestehen.

Lucysyy  03.06.2021, 19:06

Je nachdem, woher man kommt, braucht man für irgendeinen Platz kein 1,0. München bspw. hat ja 900 Plätze, als Bayer/in kommst du da auch mit 1,1 rein. An vielen Unis bekommen auch Bewerber mit 1,2 und manchmal sogar 1,3 einen Platz; man darf dann halt oftmals nicht so wählerisch mit der Unistadt sein.

Yngarv  03.06.2021, 19:35
@Lucysyy

Ich hatte nicht gesagt, dass man mit einem schlechteren Durchschnitt keinen Platz bekommt, sondern nur, dass Menschen mit einem besseren Durchschnitt I.d.R. bevorzugt werden.

Dass man mit einem schlechteren Durchschnitt als einen angegeben NC(egal welches Studium) einen Platz bekommen kann, ist mir durchaus bewusst.

Wenn du nicht super wählerisch hinsichtlich des Studienortes bist, würde ich mir da schon realistische Chancen ausmalen. Sicher kannst du aber natürlich nicht sein.

Nutz mal die App ncrechner und schau, was die so ausspuckt - die Ergebnisse sollen meistens recht akkurat sein.

Ja, ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das reicht, wenn du alle Städte angegeben hast