Hallo ich möchte gerne Medizin studieren und habe einen Abischnitt von 1,8. Wisst ihr wo ich am besten Chancen habe bzw wie ich meine Liste priorisieren soll?

4 Antworten

Hallo,

bei den meisten Unis liegt der NC in Medizin bei 1,0 oder 1,1, ich kenne keine Uni, bei der das in den letzten Jahren anders war. Mit 1,8 wird es schon sehr schwer, einen Medizin-Studienplatz zu erhalten. Wenn du das möchtest, musst du deinen Abischnitt kräftig aufbessern, den TMS brauchst du da auf jeden Fall (auf den musst du dich richtig gut und lange vorbereiten, du musst hier ein sehr gutes Ergebnis erzielen wenn du eine Chance auf einen Studienplatz haben willst). Eine Ausbildung, z.B. als Krankenpfleger, oder ein FSJ im Krankenhaus wären auch noch eine Möglichkeit.

Aber ich bin ganz ehrlich zu dir: mit einem Abischnitt von 1,8 hast du selbst wenn du einen sehr guten TMS und eine Ausbildung machst, eher gering. Ich glaube nicht, dass du in Deutschland an einer staatlichen Uni einen Studienplatz erhalten wirst. Wenn dir das aber wirklich wichtig ist, dann gibt es auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel gibt es in Deutschland auch private Unis, an denen man Medizin studieren kann, wenn deine Eltern das nötige Geld haben (und dir auch geben wollen), wäre das vielleicht eine Option. Ansonsten kann man auch im Ausland Medizin studieren, da musst du halt darauf achten, dass das Studium (wenn du danach zurück nach Deutschland möchtest) in Deutschland auch problemlos anerkannt wird und oftmals ist das Studium dann natürlich auch auf einer anderen Sprache. Ganz beliebt ist das Österreich, weil auch auf deutsch studiert wird und die Abinote ist da komplett irrelevant, da zählt nur ein Test, der ist so ähnlich wie der TMS.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
Tadokiarika  20.05.2022, 14:07

Der medAt (Aufnahmetest in Österreich) ist komplett anders als der TMS und es gibt fast keine Überschneidung. Der TMS testet ausschließlich kognitive Fähigkeiten, der MedAt zusätzlich noch Kenntnisse in Naturwissenschaften und emotionale Kompetenzen (und auch der kognitive teil ist komplett anders aufgebaut).

Jessica978  20.05.2022, 15:23
@Tadokiarika

Ja, der ist ausführlicher als der TMS, ist ja aber auch klar wenn der Test in Österreich das einzige ist was zählt. Im Prinzip entspricht der MedAT aber etwa dem TMS, die haben ja schon auch einige Ähnlichkeiten, und den scheint der Fragesteller ja zu kennen, deswegen hatte ich das so geschrieben, damit er etwa weiß was das für ein Test ist.

Tadokiarika  20.05.2022, 16:21
@Jessica978

Die einzige ähnlichkeit ist der Textverständnisteil. Alles andere ist komplett verschieden 😉 (habe den medat 2020 geschrieben und mich auch mit dem TMS beschäftigt, deswegen hab ich da bisschen Ahnung, was genau die testteile sind) 😅 wollte es nur anmerken

Schmuserlekatz
Fragesteller

Ich bin es leid, dass da so eine Reaktion kommt. Mir ist bewusst, dass die Chancen so gering sind, aber möchte mich einfach bewerben. Ich habe nicht nach deiner Einschätzung geragt, ob ich Chancen auf einen Platz habe, sondern nach Tipps zur Priorisierung der Unis.

Jessica978  21.05.2022, 13:17
@Schmuserlekatz

Mit der Priorisierung musst du schauen, welche Unis die letzten Jahre die niedrigsten NCs hatten, und die dann am besten vorne hinschreiben.

Ich meinte es eigentlich nur gut und wollte dir zeigen, was du machen kannst, um mit deinem Abischnitt Medizin studieren zu können.

florestino  21.05.2022, 14:04

Die deutschen Privatunis sind genauso überlaufen, wie die staatlichen. Auch da ist die Wahrscheinlichkeit, mit 1,8 einen Platz zu bekommen sehr gering. Manche privaten Unis entscheiden auch nach Eignung, da käme einem dann eine Berufsausbildung wieder zugute.

Der Weg ins Ausland ist am ehesten erfolgsversprechend, aber auch sehr teuer. Inzwischen gibt es in einigen Ländern auch deutsch- bzw. englischsprachige Studiengänge.

In Österreich. Hier sind deine Noten egal, nur dein ergebnis im Aufnahmetest ist relevant. (so hab ichs gemacht 😅) Alllerdings ist die Bewerbung dafür schon im März, also bist du zu spät dran.

Ansonsten bleiben dir noch die Bundeswehr und landarztprogramme als Alternative, da muss dir natürlich aber klar sein, dass das mit langjähriger Verpflichtung einhergeht. Auch hierfür ist aber die Bewerbungsfrist längst abgelaufen.

Mit dem Schnitt wird es an einer uni dieses Jahr also eher nichts werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hatte mal gehört, dass man in Österreich ohne NC studieren kann. In Deutschland kriegst du 2676376 Wartesemester für 1,8 NC

florestino  20.05.2022, 13:29

Es gibt keine Wartesemester mehr.