Stimmt das, dass man nach einem Psychologie Bachelor Abschluss einfach zu Medizin wechseln kann?

1 Antwort

Quatsch !

Erstens dauert ein Bachelor je nach Studiengang zwischen 6 und 8 Semester ( Psychologie 8 )

Und zweitens werden die Mediziner-Studienplätze nach dem Abi Schnitt vergeben ( sollte schon min. 1,2 sein )

Auch nach dem abgeschlossenen Psychologie Studium mit Bachelor, geht der Übergang nicht einfach so .. erst werden die Abiturienten gewählt mit den besten Notenschnitt, da sie noch keinen Abschluss haben

Der einzige einfach Weg ( was auch viele machen ) ist über den Master Diplom in einem Studiengang ( das öffnet dir viele Türen für einen neuen Studienplatz ohne Wartezeiten ).. aber wenn du ein Master in Psychologie hast, wieso solltest du noch Medizin studieren ?

14935
Fragesteller

Okay, danke. Aber wie hat es denn dann Esther Lioba geschafft? Sie hat dazu ein Yt Video gemacht und hat den Plan so erzählt, wie ich ihn oben skizziert habe. Sie hat dadurch auch ein Medizinstudienplatz erhalten.

SnowBaLL29  04.04.2020, 23:04
@14935

Keine Ahnung ich kenne sie nicht und ihre Videos

Was ich dir raten kann ist in Österreich Medizin zu studieren !

1.Es gibt keine Studiengebühren

2.Du brauchst kein Abi- Schnitt von 1,0 wie hier in DE .. Die Studienplätze werden durch einen Aufnahmetest vergeben

14935
Fragesteller
@SnowBaLL29

Oh, überhaupt deine Studiengebühren? :O Studierst Du dort?

SnowBaLL29  04.04.2020, 23:07
@14935

Nein, ich habe in München studiert Wirtschaftsmathematik

Ja, in Österreich entfallen die Studiengebühren für Medizin

14935
Fragesteller
@SnowBaLL29

Okay, danke für die Info! Wo kann ich mich dazu anmelden bzw. mehr Infos bekommen? Welche Uni in Österreich bietet das denn an?

14935
Fragesteller
@SnowBaLL29

Ah okay, mach ja nichts! Dann mache ich das für das nächste Jahr. Ist gut sich erstmal etwas zu sammeln.

Kristall08  05.04.2020, 08:39

🤦‍♀️ Herrje, soviel unsinniges Zeug in einer einzigen Antwort.

erst werden die Abiturienten gewählt mit den besten Notenschnitt, da sie noch keinen Abschluss haben

Es gibt verschiedene Quoten, die unabhängig voneinander verteilt werden. Man wirft nicht Abiturienten, beruflich Qualifizierte und Zweitstudienbewerber in einen Topf.

Der einzige einfach Weg ( was auch viele machen ) ist über den Master Diplom in einem Studiengang ( das öffnet dir viele Türen für einen neuen Studienplatz ohne Wartezeiten )..

Was ein Unfug!

Zum einen heißt es DAS Diplom, zum anderen wäre man nach einem bereits abgeschlossenen Studium ein Zweitstudienbewerber. Und für die gibt es nur ein sehr kleines Kontingent an Studienplätzen.

Medizin ist auch in höheren Semestern zulassungsbeschränkt.

florestino  05.04.2020, 12:29
@Kristall08

Dem kann man nur zustimmen. Die Chancen auf einen Studienplatz in Österreich sind fast genauso schlecht, wie hier in Deutschland. Nicht umsonst studieren so viele für viel Geld im europäischen Ausland.