Mit 38 Jahren Studium abgeschlossen Chancen?

9 Antworten

Mit einem Bachelor in Psychologie ist es so schon sehr schwer, überhaupt eine Arbeit zu finden. Es besteht realiter nach wie vor quasi Master-Zwang.

Psychologie ist ein sehr kompetitives Feld (schlimmer, als BWL oder Jura). In den meisten Bereichen fällt da leider schon mit 30 der Hammer.

Früher konnten viele ältere Absolventen noch über eine Ausbildung zum Psychotherapeuten an privaten Ausbildungsinstituten unterkommen, um sich nach der Approbation mit entsprechend "Kleingeld" eine Kassenzulassung von einem in den Ruhestand gehenden älteren Kollegen zu kaufen (sofern mit den Ausbildungsschulden noch kreditwürdig genug). Ob das alterstechnisch dann noch wirtschaftlich gut zu lösen ist (verschuldeter Berufsstart dann mit ca. 45 und den entsprechenden realen Einkommensperspektiven), muss man sich durchrechnen. Außerdem: die Prognose ist, dass durch das neue Psychotherapeutengesetz diese Möglichkeit auch rarer werden wird, und das vermutlich schneller, als sich das die privaten Institute erhoffen.

Pyramidonal
Fragesteller

Was bedeutet diese Aussage?

" In den meisten Bereichen fällt da leider schon mit 30 der Hammer"

Hier geht es nicht im den finanziellen Aspekt. Aufgrund des neuen Gesetzes ist in Niedersachen kein Thema auch selbstständig zu werden nach Masterstudium.

Kuestenflieger  24.05.2020, 12:17
@Pyramidonal

mach doch ! nur wer bringt dir deinen lebensunterhalt ? psycho bedürftige stehen nicht schlange !

Pyramidonal
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ist ja gelogen. Warteschlangen gehen bis zu einem halben Jahr. Gibt demnach viel zu wenig Psychologen.

shaveguy  29.05.2020, 07:00
@Pyramidonal

Die Warteschlangen beziehen sich auf kassenzugelassene Psychotherapeuten, nicht Psychologen. Und selbst mit Psychotherapeuten kannst du die Straßen pflastern. Das ganze liegt in der Zulassungsbeschränkung für Kassenzulassungen.

Wobei sich durch Nachplanungen und v.a. die neue Richtlinie (sehr frühe Selektion der Patienten) in den meisten Regionen eine sehr gute und im Bedarfsfall auch zeitnahe Vermittlung (2 Wochen) in eine Kassenpsychotherapie gut gelingt. Die langen Wartezeiten haben meist ganz andere Ursachen, nämlich auf Seiten der Patienten (zB Wunschtermine, Therapeutenhopping, mangelnde Verbindlichkeit usw.).

Natürlich stehen die Chancen nicht sehr günstig. Nur ,,Bachelor" wird von vielen Personalern wahrscheinlich nicht als ,,fertig" eingestuft. Du musst bei Bewerbungen eine sehr gute Begründung bringen.

Ich bin jetzt ganz ehrlich. Von einem 38 Jährigen wird --zusätzlich zum Studium-- auch eine gewisse ,,Reife" erwartet. Wenn ich die dummen Einträge unter ,,Themen zur Frage" anschaue (,,raus" und ,,käfig"), welche ich habe entfernen lassen, ist mein erster Eindruck etwas zweifelhaft.

Um Deine Frage zu beantworten: die Chancen hängen davon ab, welche zusätzliche gute Eigenschaften Du dem Personaler bieten kannst. (Nicht nur behaupten, sondern auch belegen)

Ja, hast du. Kommunizieren es beim Vorstellungsgespräch offen.

Ich habe eine bankausbildung nach dem ABI gemacht, hatte viel Erfolg. Partner kennengelernt, Scheidung und bei den Terminen vorGericht meinem Anwalt gesagt/gefragt, was nun besser wäre. Das oder das anzuwenden. Danach fragte er, warum ich nicht jura studieren würde. Das Thema hat mich gereizt und habe mit 29j angefangen jura zu studieren und habe es in der regelstudienzeit geschafft und dabei noch meinen kleinsten geboren. Erst angestellt, jetzt selbständig mit eigener Kanzlei.

Bewirb dich überall.

Ich R A T E dir dazu, sieh zu, dass du dich schnell selbständig machst.

Viel Glück

Katrin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ulrich1919  22.05.2020, 20:31

Liebe Katrin; Du hast viel Glück gehabt, bist sehr tüchtig oder beides. Aber Du hast gewiss nicht beim ,,Bachelor" mit dem Studium aufgehört. Und auch sonst ist nicht gewiss, ob der Fragesteller soviel Glück haben wird. Hoffen wir das Beste für ihn!

Rubezahl2000  22.05.2020, 20:34

@88katrin: Im Psychologie-Bereich und nur ein Bachelor-Abschluss - wie soll sie/er sich da schnell selbständig machen? Wie soll das denn funktionieren?

88katrin  22.05.2020, 23:58
@Rubezahl2000

Tja, kann die rethorische Frage schlecht beantworten, denn ich dachte, dass man sich damit selbständig machen kann. Ich weiß es nicht, bin ja nur Juristin, sorry, kein Psychologe 😔 Aber werden Psychologen nicht in Einrichtungen gesucht?

Rubezahl2000  23.05.2020, 00:06
@88katrin

Ja, wenn sie FERTIG mit ihrer Ausbildung sind.
Der Bachelor-Abschluss ist aber für Psychologen nur ein allererster kleiner Schritt auf dem langen Weg.

Es werden sicher Fragen aufkommen, was denn das für ein ewiges Studum gewesen sein mag... Versuch amcht klug.

Pyramidonal
Fragesteller

Kein ewiges Studium sondern ein ganz normales. Nur davor eine lange private geschichtliche Kiste mit Krankheit physiologisch und von daher wenig berufliche Erfahrung. Operationen rund um die Wirbelsäule aufgrund einer Grunderkrankung welche mich in diesem Berufsfeld aber nicht weiter einschränken würde .