kann ich einen Job damit finden?

ich bin 31 Jahre alt und habe keinen Bock mehr zu studieren.

Hugohabenix  22.01.2022, 10:04

Warum kannst du nicht mehr studieren?

untereinander
Fragesteller

Ich habe keinen Bock darauf mehr und würde gern meine ersten Erfahrungen in meinem Bereich sammeln. Dazu habe ich immer gehört dass der Master keinen großen Unterschied macht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es erstmal anerkennen und studiere solange weiter bis das verfahren durch ist.

Ich würde eh raten erst abzubrechen wenn du nen Job in der Tasche hast.

Ich nehme an du darfst in D arbeiten?

Dann bewirbst du dich ganz normal mit Anschreiben und Lebenslauf + Zeugniskopien.

Vorlagen findest du online.

untereinander
Fragesteller

Vielen Dank!

die Anerkennung dauert nur einen Monat und ich kann mit meinem ausländischen Abschluss nach einer Stelle suchen.

dBusinesscoach  22.01.2022, 10:10

Das sehe ich ganz genauso! Solange nicht sicher ist, dass es anerkannt wird, kann man ja nichts vorweisen.

untereinander
Fragesteller
@dBusinesscoach

Ich habe gelesen dass die syrischen Abschlüsse anerkennen werden können und dass man damit arbeiten kann.

Ich habe Ingenieurkammer danach gefragt und sogar viele von meinen Freunden haben so gemacht.

dBusinesscoach  22.01.2022, 10:16
@untereinander

Schon, aber Du hast die Anerkennung noch nicht in der Hand und somit kannst Du beim Bewerben nichts vorweisen. Ich habe das Problem bei vielen, die sich bei mir bewerben, weil ich Ihre Zeugnisse nicht mal lesen kann. Aber wenn es Deinen Freunden gelungen ist, dann Versuch es einfach! (Wieviel vom Master fehlt Dir noch? Es wäre Wahnsinn, denn abzubrechen, wenn Dir nur mehr ein Drittel, oder weniger, fehlt.

luibrand  22.01.2022, 22:47

Zeugnisse ? - er hat doch bisher keine...

dieLuka  22.01.2022, 23:01
@luibrand

Er hat seinen Bachelor zu dem ich im ersten Satz schrieb das er den zu allererst anerkennen lassen soll.

Oder würdest du das dann nicht als Zeugnis bezeichnen?

dieLuka  22.01.2022, 23:20
@luibrand

Nja Bachelor oder damit vergleichbar da ansonsten ja kein Masterstudium möglich wäre. Ob das ding anders heißt ist ja völlig egal wenn es vergleichbar ist.

ich bin Maschinenbauingenieur und habe einen ausländischen Abschluss. Meinen Abschluss kann ich hier in Deutschland anerkennen lassen. Mein Studium habe ich in Syrien beendet.
ich bin jetzt in Master
untereinander
Fragesteller
@dieLuka

Danke! Du hast mich richtig motiviert! Vielen vielen Dank

luibrand  23.01.2022, 16:53
@untereinander

Schön für Dich. Du musst jetzt einen Bewerbungsmarathon starten . Viel Glück. (P.S: ich habe nur Diplom)

Versuch doch erst, ein Praktikum ein einer Firma zu finden, die für dich in Frage kommt. Dadurch bekommt man Praxis und Kontakte. Außerdem könntest du das als Praxiserfahrung bei Bewerbungen angeben.

Jeder kann sich ohne Berufserfahrung bewerben, schließlich hat jeder mal mit dem Studium aufgehört und zu arbeiten angefangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
untereinander
Fragesteller

Vielen Dank.

gibt es ein Problem mit dem ausländischen Abschluss im Arbeitsmarkt ?

Das wird schwer, als Fachkraft sowieso nicht. Bestenfalls als Seiteneinsteiger, zuerst als Hilfskraft. Besser, Du machst einen qualifizierten Abschluss.

untereinander
Fragesteller

Als Einsteiger habe keinen Problem.

luibrand  22.01.2022, 22:54
@untereinander

Du vielleicht nicht, aber die Firmen. Eine Menge qualifizierter Leute suchen Jobs, die werden bevorzugt.

Das Ungünstigste bei einer Bewerbung ist ein Bruch im Lebenslauf, der mit „kein Bock mehr“ begründet ist. Mach den Master fertig, der bringt mindestens eine Tarifstufe am Anfang, oder finde einen nachvollziehbaren wirklich triftigen Grund für deinen Abbruch, sonst hast du immer die Arschkarte bei Bewerbungen gegen evtl Mitbewerber!
Habe selbst über 25 Jahre Ingenieure in meinem Bereich eingestellt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
untereinander
Fragesteller

ich habe keinen Bruch in meinem Lebenslauf. In Master ist alles theoretisch und man kann nicht viele Erfahrungen sammeln, die ihm im Arbeitsmarkt zugutekommen.

kannst du während deiner Masterarbeit nicht schon Berufserfahrungen sammeln? Dein syrischer Abschluss ist nicht automatisch eine Garantie einen Job zu bekommen. Du musst konkret wissen, was du kannst, was du willst und warst du noch benötigst um an dein Berufziel zu kommen.