Wirtschaftsingenieur oder Maschinenbauingenieur, wer verdient mehr?

3 Antworten

Laut Statistik haben Wirtschsingenieure die höchsten Einstgsgehälter unter den Ingenieuren. Und sie haben auch die besten Chancen später ins Management aufzusteigen. Weil sie in der Regel sowieso an der Schnittstelle zwischen Produktion und Management sitzen.

Von daher wenn es dir um die Gehaltsaussichten, dann Wirtschaftsingenieurwesen.

Es kommt wohl ganz darauf an wo du später landen willst. In Forschung und Entwicklung zu arbeiten hat man zumindest als Einsteiger mit WI Abschluss keinerlei Chance. Interessierst du dich für Produktion, Planung Logistik oder Qualität könnte WI von Vorteil sein. Wenn es dir jedoch nur um den Verdienst geht und nicht um Interesse oder Passion wird es zumindest nach meiner Erfahrung im Maschinenbau schwierig, da es einem durchaus viel abverlangt und Geld alleine als Motivation nicht ausreicht

nicht wirklich.das wirtschaftsingenieurstudium ist nicht leichter als das maschbaustudium.

derjenige, der eine bessere arbeit leistet wird mehr verdienen. es ist nicht zu pauschalisieren wer mehr verdient. allein schon die wahl der universität hat großen einfluss auf den verdienst

KelboDerDasDie
Fragesteller

Maschinenbau gehört zu dem 3 schwersten Studiengang in Deutschland

UltraMagier  19.07.2020, 13:32
@KelboDerDasDie

ich studiere es und kann das bestätigen. Allerdings ist wirtschaftsingenieurswesen nicht einfacher.

MetalMonkey  19.07.2020, 20:08
@UltraMagier

Ich glaube die Wirtschaftsanteile können den Druck schon etwas rausnehmen. Und hier wo ich studiere gegen viele der Module für Wingler auch nicht in dem Maße in die Tiefe wie die für MB.

michi97freeride  11.08.2022, 14:04

Kann ich so nicht bestätigen. Dass die BWL Anteile wesentlich leichter als die technischen sind dürfte selbstredend sein. Aber auch in der Technik sind die WI Moduledeutlich oberflächlicher und einfacher gehalten. Außerdem wird dort auch noch mehr über Produktion Logistik usw. gelehrt. Die deutlich unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade werden zumindest an meiner Hochschule auch von den Dozenten so bestätigt