Frage von PicarderKoenig, 35

Maschinenbau Vertiefung "Konstruktion und Entwicklung" oder "Produktionstechnik"?

Mache ein duales Studium Maschinenbau (bei einem der Big4) und stehe nun vor der Wahl ob ich mich im Studium in Richtung K+E oder Produktionstechnik vertiefe. Finde beide Bereiche spannend und interessant, deshalb wollte ich es anhand der Karrierechancen festmachen. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es tendenzielle Gehaltsunterschiede? Wo sind die Aufstiegschancen (in Führungspositionen) höher?

Vielen Dank im Voraus

LG

Antwort
von biggestmaxi, 27

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für diese unterschiedlichen Themen gleiche Neigung hat. Leitende Positiinen sind bei Prod mit viel mehr, aber eben auch weniger qual. Personal verbunden. Konstr+Entw ist viel stärker am Produkt und dessen Funktion orientiert, Feetigung eher an Organisation, Arbeitsprozess und Fabrikpöanug. Toppositionen gibt es für beide, aber meist gleich viel in jeder Firma.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community