Ist man nach Maschinenbau in Bachelor ein Ingenieur?

2 Antworten

"Ingenieur" ist kein gesetzlich festgelegter Titel. Nach einem Bachelor-Studium bist Du vielleicht ein "Ingenieur (Bachellor)". Ein vollwertiger Ingenieur bist Du erst mit einem Masterabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Schwaaarz  31.01.2024, 14:56

Mhm das sehe ich auch so, die Industrie teilweise aber das Gesetz sagt eindeutig, dass man sich nach 3 Jahren Studium Ingenieur nennen darf.

kmkcl  31.01.2024, 20:36

In den Dokumenten zu meinem Bachelor-Zeugnis stand, dass ich nach dem hessischen Ingenieursgesetz die Bezeichnung "Ingenieur" tragen darf. Auch andere Bundesländer Deutschlands haben Ingenieursgesetze, Österreich noch mal eigene. Insofern ist "Ingenieur" zumindest gesetzlich geschützt.