Gilt man mit einem Bachelor in Physik als Physiker, oder braucht man auch den Master oder sogar einen Doktortitel, um als Physiker gelten zu können?

7 Antworten

Nun, das sind eher rein theoretische Gedankenspiele wie bei "Wann ist ein Mann ein Mann?"

Fakt ist, daß man eher bis zum Master weitermacht wenn man eh schon bis zum Bachelor durchgehalten hat.

Aber für mich viel wichtiger als der reine Titel ist es, daß die anderen mich als "Fachmann" ansehen.

m.f.G.

anwesende

Ich habe einen Dr. und war fast nichts.

Andere sind mit viel weniger viel mehr.

challenge33  04.01.2024, 04:05

Sind ein Physik Studium und eine Dissertation in Physik so einfach? Physik gilt normalerweise als anspruchsvoller Studiengang.

segler1968  04.01.2024, 07:10
@challenge33

Er sprach von Chemie und nicht von Physik ;-) Sicher ist Physik einer der anspruchvollsten Studiengänge. Aber alleine durch einen Abschluss ist man noch nicht besonders tief in die Welt der Physik eingedrungen. Das geschieht erst in der Forschung.

Der Begriff "Physiker" ist, ebenso wie "Ingenieur" nicht geschützt und ist keine offizielle Berufsbezeichnung und er sagt nichts über die Qualifikation aus. Anders ist das bei den offiziellen Bezeichnungen Diplom-Physiker, Diplom-Ingenieur, Bachelor oder Master und beim Doktortitel. Um diese Titel führen zu dürfen, muß man die dazu erforderliche akademische Prüfung bestanden haben.
Jemand, der in der Lage ist, mit der Stoppuhr die Geschwindigkeit eines Läufers zu messen oder ein Thermometer abzulesen, kann sich auch "Physiker" nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kmkcl  04.01.2024, 23:50

In Deutschland ist der Begriff "Ingenieur" geschützt - bestimmend durch die Ingenieursgesetze der Bundesländer.

Jo3591  05.01.2024, 09:52
@kmkcl

Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Mit dem Bachelor in Physik braucht Dich niemand, allein mit dem Master wirst Du auch nur ziemlich mühsam Beschäftigung finden. Erst mit dem Dr. in Physik wirst Du wirklich gebraucht, weil es außerhalb der Forschung kaum Beschäftigungsmöglichkeiten gibt für reine Physiker.

Wenn Dir der Weg zum Dr. Physik zu langatmig ist, dann empfehle ich Dir ein fachlich verwandtes Studium, z.B.:

Lehramt Physik mit Staatsexamen, Ingenieur Physikalische Technik mit Bachelor oder Master (auch an Fachhochschulen angeboten), Ingenieur Technische Physik oder ein ähnliches Ingenieurstudium.

Interrogantis
Fragesteller

Man kann als Physiker außerhalb der Forschung in die Softwareentwicklung, Bankenwesen, etc.

dompfeifer  05.01.2024, 00:21
@Interrogantis

Für die Softwareentwicklung und vor allem als Banker wäre das Physikstudium ein ziemlicher Umweg.

Kommt darauf an, ob du nur die Experimente aufbauen willst oder ob du sie planen kannst...