Muss man sich in Physik spezialisieren, oder kann man auch als allgemeiner Physiker überall mitarbeiten?

4 Antworten

Ein wissenschaftliches Studienangebot ohne jeglichen verpflichtenden Schwerpunkt wirst Du kaum finden. Ohne jede Spezialisierung wirst Du auch keine Beschäftigung finden, weder in der Klimaforschung noch in der Medizintechnik. "Alleskönner" werden nirgends gebraucht, weil die nichts bestimmtes ordentlich können.

Im Hinblick auf eine angemessene Beschäftigung (außerhalb Lehramt) ist eine Promotion dringend zu empfehlen.

Grundsätzlich ist die Promotion der Beweis, dass man selbständig wissenschaftlich arbeiten kann. Was allerdings nicht heißt, dass man nicht auch schon vorher an Forschungsprojekten mitforschen kann!

Ich weiß nicht so genau, was du mit "allgemeine Physik" meinst. Du hast zum Master (und erst Recht zur Promotion) einen Schwerpunkt, in dem du dich besonders eingegraben hast. Der ist dann halt in Teilchenphysik, in Thermodynamik, in Halbleitertechnik, oder eben Atmosphärenphysik. Gibt's alles. Es ist eher untypisch, dass du nachher in einem ganz anderen Gebiet weiterforschst, aber wenn du jemanden findest, der dich dafür bezahlt, warum nicht.

es gibt nur ein "masterstudium physik". da gibt es keine verschiedenen studiengänge. ich weiß nicht was du immer mit deinem "masterstudium der allgemeinen physik" hast.

oder muss man sich im Masterphysik spezialisieren?

ja. denn spätestens deine abschlussarbeit musst du ja zu einem bestimmten thema schreiben.

Klimaforschung ist sehr viel Physik! Thermodynamik!

Trialos
Fragesteller

Ja aber kann man als allgemeiner Physiker mit Master in Klimaforschungen mitarbeiten, oder muss man promovieren?