Physik Studium?

5 Antworten

Es gibt noch einen zweiten Weg, die schulische Ausbildung zu einem der technischen-Assistenten-Berufen, etwa dem physikalisch-technischen Assistenten. Damit verbunden ist die Fachgebundene Hochschulreife mit der du an einer FH Physik studieren kannst, mit dem Batchelor steht dir dann für Master und Promotion auch der Weg auf eine Universität offen. Dies als Hinweis wenn es mit dem direkten Weg Probleme gibt.

Das Physikstudium ist nicht außergewöhnlich schwierig, aber es ist sehr arbeitsaufwändig. Da muss man sich manchmal durchbeißen.

Ich kenne 2 wirklich gute Wissenschaftler, die sind beide über den Weg Realschule - nachträgliches Abitur gegangen (einer davon hat eine Professur).

Ich kenne auch viele Pfeifen, die kommen direkt vom Gymnasium, und davon hat ein Großteil bis zum Vordiplom aufgeben müssen.

Ergo: nicht der Aufdruck "Gymnasium" auf einem Stück Abschlusspapier ist entscheidend, sondern das Wissen und später der Fleiß, der in ein Studium gesteckt wird.

Leicht wird es auf keinen Fall, aber du erwartest ja auch keine Geschenke.

Also: Alles Gute und - richtige Entscheidung!

Es gibt Fachgymnasien, für die man Mittlere Reife braucht. Die haben eine bestimmte Ausrichtung ihrer Fächer. Für dich käme vielleicht ein technisches Gymnasium in Betracht. Die Fachgymnasien dauern 3 Jahre, und der Abschluss ist das Abitur. Damit kannst du dann studieren.

Du musst erst das Abitur machen, sonst lässt man Dich nicht studieren.

Wenn Du so gut in Physik, Chemie und Biologie bist und vielleicht auch in Mathe, sollte das Abitur kein Problem für Dich sein.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Ja 👍 wenn man einen Traum hat dann auf jeden Fall, man es sich sogar ausrechnen mit wie hoher Wahrscheinlichkeit du es schaffen wirst. Lg F

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1Jahr Theorie-HTL Lehrgang