Kann ich trotz Realschule Arzt werden?

7 Antworten

Hallo,

selbstverständlich kann man als Realschüler das Abitur bestehen.

Wie leicht oder wie schwer dir der Wechsel fällt, kann natürlich niemand vorhersagen. Wenn du einen 1er Durchschnitt haben möchtest, musst du dich natürlich noch verbessern.

Ja, aber du musst durchziehen. Ich hab im ersten Anlauf von 9 Unibewerbungen eine bekommen, im zweiten Anlauf mit TMS (Medizinertest) dann zwei von drei. Das heißt da kann man nochmal ordentlich was rausholen zusätzlich zum Abischnitt. Es schwankt auch immer ein bisschen vom NC her und die Schwierigkeit von Bundesland zu Bundesland variiert vom Abi

Wenn du 3 mal die 3 hast wirst du es nicht schaffen und nur eine 1. Das reicht hinten und vorne nicht.

In Chemie brauchst du auf jeden Fall eine 1.

Danach kannst du ja ein Gymnasium in Richtung Biologie oder Chemie machen. Dann solltest du dich allerdings anstrengen dass du auf einen Schnitt von 1,0 oder 1,1 kommst.

Da hatte ich ja bessere Noten im Studium. Ein Schnitt von 2,0, den hast du ja nicht einmal wenn du nur eine 1 hast und 3 mal die 3.

Streng dich an und lerne oder nehme Nachhilfe..

Wieso sollte es nicht möglich sein. Wird natürlich eignes an Arbeit sein aber der Wechsel von der Realschule auf das Gymnasium und dann die Verbesserung des Notenschnittes ist gut möglich. Gibt einige Wege die zu einem Medizinstudium führen, wenn es dein Traum ist : Zieh durch

Schätze es wird schwer für dich. Du kannst aber nach der 10. auf ein Gymnasium wechseln und dort dein Abi machen. Dort musst du aber in der Oberstufe wirklich gute Noten bekommen danach kannst du auf einen Platz an der Uni hoffen. Alternativ im Ausland studieren oder erst eine Ausbildung zum Krankenpfleger/Rettungssanitäter machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das
freestylefuzzi  10.01.2024, 23:53

Von einem Schnitt in der Realschule von 2,0 oder sogar ein bisschen schlechter auf eine 1 zu kommen, stellt auf jeden Fall eine Herausforderung dar.