Mir vielen 4er im Zeugnis studieren gehen?

Chiko135  02.05.2023, 11:51

was möchtest du denn studieren und warum, also was versprichst du dir davon?

nathanael554
Fragesteller

Informationstechnik

5 Antworten

Wenn du erst eine Ausbildung machst, hast du da schonmal mehr Struktur und das "Faulsein" wird dir eschwert. Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass du dich während des Studiums permanent selbst motivieren musst, um am Ball zu bleiben. Wenn dir das schwerfällt, wäre vielleicht der Weg über die Ausbildung mit entsprechenden Weiterbildungen für dich der bessere. Das wirst du aber während deiner Ausbildung herausfinden.

Nach der Ausbildung sollte es aber auch mit dem Zensurenschnitt an den meisten Hoschschulen /Universitäten klappen, darfst dir halt keine mit NC heraussuchen. Informatikstudiengänge insgesamt haben an den Unis sehr hohe Abbruchquoten, an den Hochschulen ist es besser.

Vielleicht solltest du dir überlegen, ob sich ein Studium für dich überhaupt lohnt, insbesondere, wenn du dir dabei täglich selbst in den Hintern treten musst. Du hast meine Nachfrage in dieser Hinsicht ja leider nicht beantwortet. Oftmals kann man durch praktische Erfahrung, strategisch geschickte Spezialisierung und permanente Weiterbildung auf dem Praxisweg genauso viel erreichen, wie über ein Studium.

Wünsche dir viel Erfolg!

nathanael554
Fragesteller

Ok danke dir

Wenn du Abitur hast und es keine Zulassungsbeschränkung gibt, dann wirst du auch angenommen. Da wird jeder angenommen, der die Grundvoraussetzungen erfüllt und das sind in der Regel Abitur und manchmal noch eine zusätzliche Eignungsprüfung.

Hey Hallo!

Kommt drauf an in welchen Fächern du die 4 hast?!

Nur Nebenfächer oder was Ernstes?

Wirklich nur Faulheit oder doch berechtigt?

Nützt ja nichts dir selbst was vorzumachen oder in die Tasche zu lügen!

Mein Vorschlag: Schau was du im Studium an wissen brauchst und ob du dir das zutraust!

Maschinenbau oder Elektrotechnik brauchst du nicht Anfangen zu Studieren wenn du Mathe nicht drauf hast und keine Formel umstellen kannst - so einfach!

Nebenbei gibt es auch noch andere Wege zu einer beruflichen Zukunft: Du machst eine Lehre in einer guten Firma, arbeitest ein zwei Jahre für die Berufserfahrung und gehst auf die Technikerschule und machst deinen staatlich gepr. Techniker!

Nur so als Vorschlag.. hoffe konnte helfen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nathanael554
Fragesteller

Ich hab in Mathe ne 3

Die ganzen bwl Fächer und Sprachen hab ich ne 4 da ich da nicht gut bin

Was willst du denn überhaupt studieren?

mit mit.. ich bin faul… wird das mit dem studieren auch nichts

nathanael554
Fragesteller

Informationstechnik, ich mache fachabi und das kaufmännisch obwohl ich was technisches machen möchte

Lilasandra  02.05.2023, 11:57
@nathanael554

Mein Problem ist, dass ich seit ca. 2 1/2 Jahren mit meinem Cousin gelegentlich Mathe lerne (er ist 16 Jahre älter). Ich frage immer ob er mir helfen kann und er hilft mir immer.

dein Beitrag vor nicjt mal einem Monat

in der theorie schon. musst halt n platz finden.

nathanael554
Fragesteller

Mein Schnitt wird warscheinlich bei 3,1 und 3,3 liegen