Welches Zeugnis für Jura Studium?


30.11.2021, 19:57

Ich möchte Jura studieren weil ich zum einen sehr am Rechte System interessiert bin und zum anderen mein Fotografisches Gedächtnis dafür anwenden möchte.

3 Antworten

Auch in Deutschland brauchst du an vielen Unis kein herausragendes Abitur, um Jura studieren zu können.

Mit einem soliden Zweierschnitt hast du da in der Regel schon Chancen, je nachdem wohin du willst. Und wenn es dir egal ist wo du studierst solange es nur Jura ist, dann wirst du höchstwahrscheinlich auch was finden.

In Jura wird dann halt eben über die Staatsexamen ausgesiebt und das ist, unabhängig vom Zeugnisschnitt, schlicht nicht für jeden was.

Raziel95 
Fragesteller
 30.11.2021, 18:22

Weil ich gelesen habe, dass es sehr schwer werden könnte mit einem nicht so gutem Zeugnis.

0
BeviBaby  30.11.2021, 18:24
@Raziel95

Ich habe ja keine Ahnung worum es dir jetzt bei der Frage geht, aber wenn du erstmal an einer Uni bist, dann bist du da und dann interessiert dein Zeugnis auch niemanden mehr.

Gleichzeitig ist Jura halt eben doch ein anspruchsvolles Studienfach und du WIRST was dafür tun müssen und es wird ab irgendeinem Punkt auch relativ kompliziert. Wenn du in so einem Fach z.B. nichts mit Sprache, viel Schreiben oder auch viel Lesen am Hut hast, dann wirst du im Jura-Studium an deine Grenzen stoßen.

Doch es ist vollkommen egal was deine Noten in Sport, Kunst und Chemie sind.

Insofern... wie gesagt, ich weiß nicht worum es dir eigentlich geht, aber es kann sowohl sein, dass Jura voll dein Ding ist und du super gut damit klarkommst, es kann aber auch sein, dass es gar nicht dein Fall ist. Und das ist alles unabhängig vom Zeugnis.

1
Raziel95 
Fragesteller
 30.11.2021, 18:44
@BeviBaby

Ich habe ein Fotografisches Gedächtnis und da ich mich ohnehin schon sehr für Jura interessiere, möchte ich meine Fähigkeit bei Jura einsetzen.

0