Welches Zeugnis für Jura Studium?

Ich möchte Jura studieren weil ich zum einen sehr am Rechte System interessiert bin und zum anderen mein Fotografisches Gedächtnis dafür anwenden möchte.

3 Antworten

Auch in Deutschland brauchst du an vielen Unis kein herausragendes Abitur, um Jura studieren zu können.

Mit einem soliden Zweierschnitt hast du da in der Regel schon Chancen, je nachdem wohin du willst. Und wenn es dir egal ist wo du studierst solange es nur Jura ist, dann wirst du höchstwahrscheinlich auch was finden.

In Jura wird dann halt eben über die Staatsexamen ausgesiebt und das ist, unabhängig vom Zeugnisschnitt, schlicht nicht für jeden was.

Raziel95
Fragesteller

Weil ich gelesen habe, dass es sehr schwer werden könnte mit einem nicht so gutem Zeugnis.

BeviBaby  30.11.2021, 18:24
@Raziel95

Ich habe ja keine Ahnung worum es dir jetzt bei der Frage geht, aber wenn du erstmal an einer Uni bist, dann bist du da und dann interessiert dein Zeugnis auch niemanden mehr.

Gleichzeitig ist Jura halt eben doch ein anspruchsvolles Studienfach und du WIRST was dafür tun müssen und es wird ab irgendeinem Punkt auch relativ kompliziert. Wenn du in so einem Fach z.B. nichts mit Sprache, viel Schreiben oder auch viel Lesen am Hut hast, dann wirst du im Jura-Studium an deine Grenzen stoßen.

Doch es ist vollkommen egal was deine Noten in Sport, Kunst und Chemie sind.

Insofern... wie gesagt, ich weiß nicht worum es dir eigentlich geht, aber es kann sowohl sein, dass Jura voll dein Ding ist und du super gut damit klarkommst, es kann aber auch sein, dass es gar nicht dein Fall ist. Und das ist alles unabhängig vom Zeugnis.

Raziel95
Fragesteller
@BeviBaby

Ich habe ein Fotografisches Gedächtnis und da ich mich ohnehin schon sehr für Jura interessiere, möchte ich meine Fähigkeit bei Jura einsetzen.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wirst du definitiv einen Studienplatz in Jura kriegen. Es gibt zwar viele Unis, wo man durchaus einen sehr guten Durchschnitt braucht, aber auch viele in denen es einen ziemlich schlechten oder sogar keinen NC gibt.

Du solltest dir aber vorher genau überlegen, ob du nun in Deutschland oder Österreich studieren willst. Man studiert immer das jeweilige Recht des Staates und erhält einen Abschluss, welcher in dem Staat gültig ist.

Zum Thema fotografisches Gedächtnis: Bei Jura geht es nicht ums auswendig lernen, genauso wenig wie bei irgendeinem anderen Studium. Natürlich muss man Definitionen lernen, so wie bei jeden anderem Studium auch, aber durch die kriegt man keine Punkte. Am Ende musst du dein ganzes Wissen vor allem anwenden können und an manchen Stellen wirst du einfach auch mal selbstständig weiterdenken müssen. Das ganze unter den extremen Zeitdruck einer juristischen Klausur.
Falls du dir das Anwenden zutraust, könnte Jura das richtige für dich sein. Ob es wirklich so ist, wird man wohl erst sagen können, wenn du an deinen ersten Fällen verzweifelt bist.

Für Jus (Ich komme aus Österreich) muss man vor allem ein analytisches Denkvermögen haben und logisch denken können. Das fotografische Gedächtnis kann dazu sicherlich dienlich sein, aber wenn Du Zusammenhänge nicht erkennst und keine logischen Denkketten bilden kannst, ist das zu wenig.

Bei uns musst Du einen online Eignungstest machen.