Was sind „normale“ Noten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
3-4er 43%
Kommt auf‘s Fach an 7%
Nur 1er. 0%
1-2er. 0%
4-5er 0%
6er 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Es ist doch eigentlich immer so - die Leute die nicht lernen und nicht im Unterricht aufpassen schneiden mit einer 4-6 ab, je nach Fach.

Die Leute die zumindest im Unterricht gut aufpassen, und auch ein oder zwei Tage vor der Prüfung lernen, die schreiben auch ihre 2-3.

Die engagierten Leute schreiben nichts schlechteres als eine 2.

Oft merkt man erst wie leicht die Schule eigentlich war wenn man plötzlich im Ingenierusstudiengang sitze, und wirklich Stundenlang büffeln muss um Aufgaben passabel rechnen zu können.

Dreamdrummer  09.12.2022, 23:14

Naja, bis auf die Hobbyfächer stimmt das. Aber in Kunst und Sport kann man nicht wirklich was lernen. Wenn man da auf einer 4 steht, ist das einfach Unvermögen und Pech -- etwa so wie das Ausscheiden von Deutschland und Spanien bei der WM jetzt auch.

MentN  14.01.2023, 14:42

Kommt leider auch viel auf den Lehrer und auf Sympathien bzw. Antipathien an

Andere Antwort

Normal ist ein Notenschnitt zwischen 2 und 3 mit Tendenz zur 2.

Eine 4 hatte ich in der Schule nie.

Andere Antwort

Normale Noten sind eher der Bereich 2,0 bis 3,0 oder vielleicht auch bis 3-
Das steht nicht zur Auswahl.

Warum der Notenschnitt auf dem Gymi oft so gut ist, liegt auf der Hand: Die Abiturienten können in der Oberstufe einige unbeliebte Fächer abwählen, bei Realschülern geht das nicht. Wenn ich ein schlechtes Fach aus dem Abi raushalten kann, ist es klar, dass der Abi-Schnitt besser ist. Das ist eigentlich Betrug im Vergleich zu den anderen Schulformen.

Von Realschülern liest man es aus diesem Grund viel seltener, dass die einen 1,x-Schnitt im Abschluss haben, obwohl die Mittlere Reife eigentlich leichter sein müsste als das Abi ...

3-4er nein. Da kann ich so nicht zustimmen. 3er Noten sind der Durchschnitt und somit in Ordnung. Im 4er Bereich ist es eher nicht so toll. Allerdings liegt es auch im Auge des Betrachters :) 🌆

Ilmenau119  13.11.2022, 23:40

Generell ist eine 4 ausreichend. Nicht gut, nicht schlecht, sondern einfach eine Note, die reicht, um zu bestehen. ?

Dreamdrummer  09.12.2022, 23:16
@Ilmenau119

Das stimmt. Eine 4 ist vergleichbar mit Platz 15 in der Bundesliga. Das langt, um nicht abzusteigen und kann je nach eigenem Empfinden zufriedenstellend sein.

Andere Antwort

Das Notensystem ist problematisch. Was sagen die Zahlen aus? Ist der Abstand von 1 zu 2 genauso groß wie von 4 zu 5? Bei einer 4 hat man ca. 50% der Punkte erreicht. Die Noten 1 bis 4 decken also die 50 bis 100% ab. Der Bereich von 0 bis 50% wird nur von zwei Noten abgedeckt, den Noten 5 und 6. Welche Aussage hat dann ein Notenschnitt? Außerdem spiegeln Noten nicht unbedingt nur objektive Beurteilungen wieder, sondern sind auch subjektiv geprägt. Wie will man dann sagen, was eine "normale" Note ist?