Habe ich mit diesem Zeugnis mein Realschulabschluss?

3 Antworten

Ich unterstelle mal, dass du auf ein Gymnasium gehst. Fraglich bleibt das Bundesland, daher nur allgemein:

Für das Nichtbestehen ist nicht die Anzahl der Note 2 entscheidend, sondern, ob lediglich die Note 5 bzw. 6 erreicht wurde. In den meisten Bundesländern ist es im gymnasialen Gang die Regelung, dass man nur maximal eine 5 erhalten darf, die dann mit einer anderen Note, die einer 3 entspricht, ausgleichen darf. Mehr als eine 5 oder gar nur eine 6 führt zur Nichtversetzung. Du hast neben Bio auch in Mathematik mindestens eine weitere 5, wodurch es dann zur Nichtversetzung kam.

Du hast nicht bestanden, da du eine 5 in Mathe hast und keine 2 in einem anderen Hauptfach, mit der du die 5 ausgleichen kannst. Wie viele 2en du in den Nebenfächer hast ist dabei völlig egal.

In Mathematik bist Du weit weg von einer ausreichenden Note und das hat Dir dann wohl das Genick gebrochen. Genaueres kann man nicht sagen, ohne die Voraussetzungen für das Bestehen genau zu kennen. Es wäre aber Dein Job gewesen, Dich darüber detailliert zu informieren, wenn Du so eine Punktlandung versuchst.