Erweiterter Realschulabschluss mit 5 in Biologie?

2 Antworten

Also in BW sind nur Mathe, Englisch und Deutsch hauptfächer. Bio, Chemie und Physik soweit ich weiß nicht. Ah ja und ist dann noch dein Wahlfach (Technik, MuM oder Französisch) Hauptfach...soweit ich mich erinnern kann

Und ansonsten habe ich deine Frage nicht so ganz verstanden

Allerslit2K18
Fragesteller

Ja ist etwas komplex formuliert.

Möchte eigentlich nur wissen ob mein Gesamtnotendurchschnitt für den Erweiterten reicht. Dieser ist: 2.76923076923

Larry2017  26.09.2018, 12:55
@Allerslit2K18

Ok sorry das weiß ich nicht. Weiß eigentlich nicht mal was der erweiterte Realschulabschluss sein soll :D

aber bin mir sicher du kannst den Schnitt runden: 2,8 wäre das dann ;)

Soweit mir bekannt, brauchst Du in NS einen Schnitt von mindestens 3,0 in den drei Hauptfächern und ebenso diesen Mindestschnitt über alle Noten des Zeugnisses. In NRW aber, gelten ganz andere Bedingungen.

Allerslit2K18
Fragesteller

Also ich habe ja in Physik u. Chemie jeweils eine 4 und in Biologie eine 5. Also kann ich den erweiterten gar nicht haben oder? Obwohl ich in den drei Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch den geforderten Schnitt habe oder?

Der Gesamtschnitt meiner Noten ist folgender: 2.61538461538

Joshua18  26.09.2018, 12:54
@Allerslit2K18

Hier der Verordnungstext:

Den Erweiterten Sekundarabschluss I erwirbt, wer über die Voraussetzungen für den Erwerb des Sekundarabschlusses I - Realschulabschluss nach § 6 hinaus im Durchschnitt befriedigende Leistungen

  1. in allen Pflichtfächern und Wahlpflichtkursen und
  2. in den Pflichtfächern Deutsch, erste Fremdsprache und Mathematik

erbracht hat.

-------------------------------------------

Also zählen die Pflichtfächer bei Punkt 2 in Punkt 1 mit! Von einer begrenzten Anzahl von 5en oder 4en ist in der Verordnung aber nicht die Rede!

http://www.schure.de/2241001/4100000.htm#p9