Erweiterter Realschulabschluss, Fachoberschulreife?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich bei der Polizei NS ganz normal mit deinem Realschulabschluss bewerben. Wenn du dort das Auswahlverfahren bestehst und angenommen wirst, erlangst du durch den Besuch der zweijährigen Fachoberschule (FOS) Wirtschaft und Verwaltung – Verwaltung und Rechtspflege die Fachhochschulreife. Das Praktikum im Rahmen des Besuchs der Klasse 11 der Fachoberschule absolvierst du bei der Polizei.

Anschließend startest Du direkt und automatisch, ohne erneute Bewerbung, in das Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen. Du musst dann lediglich den Sporttest wiederholen und Dich erneut einer medizinischen Überprüfung unterziehen. Auch hier nachzulesen https://polizei-studium.de/voraussetzungen-mittlere-reife/

Ist ein erweiterter Realschulabschluss in Niedersachsen auch eine Fachoberschulreife

Ja. Bedeutet, du darfst auf eine FachOBERschule übergehen.

könnte ich mich mit dem erweiterten Realschulabschluss für den gehobenen Dienst der Polizei bewerben?

Nein. Das ist ein Studium an einer FachHOCHschule. Die Fachhochschulreife hast du damit noch nicht.

Du kannst dich aber trotzdem mit einen Realschulabschluss bei der Polizei NDS bewerben und zwar FÜR die polizeigelenkte Fachoberschule. Die besuchst du 2 Jahre und machst in Klasse 11 das schulbegleitete Praktikum bei der Polizei.

Mit dem Abschluss dieser FOS erlangst du die Fachhochschulreife und gehst auf die Akademie/Fachhochschule und studierst 3 Jahre Gehobener Polizeivollzugsdienst.

Du musst dafür nur 1 EAV zur Aufnahme an der FOS bestehen.

Gruß S.