Polizei m.D. zum g.D. Niedersachsen?

3 Antworten

Hi,

es besteht theoretisch die Möglichkeit in einem anderem Bundesland vom m.D in den g.D aufzusteigen. Um später nach Niedersachsen wechseln zu können braucht man einen geeigneten Tauschpartner.

In Niedersachsen besteht die Möglichkeit sich mit einem Realschulabschluss für den g.D zu bewerben. Dabei geht man aber erst zwei Jahre in eine Fachoberschule, anschließend macht man in der Polizeiakademie weiter.

Grüße,

Operator7991
Fragesteller

Achso. Danke :)

So wie du das beschreibst geht das nicht. Erstens kannst du nicht einfach eine Laufbahn höher aufsteigen nur weil du das Bundesland wechselst, und zweitens benötigst du bei einem Wechsel in ein anderes BL. einen Tauschpartner.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du dich mit einem Realschulabschluss für den g.D bewerben.

Operator7991
Fragesteller

Achso. Danke :)

Nein. Du müsstest erst den Aufstieg im alten BL machen.

Tauschen funktioniert wirklich nur 1:1. Das ist schon im gleichen Dienst schwierig, weil ALLE Faktoren eine Rolle spielen.

Gruß S.

Operator7991
Fragesteller

Achso. Danke :)