Aufstiegschancen von Mittleren Dienst in den Gehobenen Dienst Polizei während/ gleich nach der Ausbildung (mit Abitur) (Thüringen)?

1 Antwort

Während der Ausbildung auf gar keinen Fall.

Danach hängt es von deiner Leistung und vom Willen deiner Vorgesetzten ab, dich fördern zu wollen. Das kann schnell gehen, lange dauern und mühsam sein oder aber nie erfolgen. Ein regulärer Dienstweg endet für den mDler meist beim PHM.

Wie haben hier zur Zeit aber auch eine 27jährige aus dem gD im Förderpool für den hD. Schneller geht's kaum.

Vom mD in den gD ist es vergleichsweise schwer, weil ja genug Anwärter für die gehobene Laufbahn eingestellt werden. Dienstlich unterscheidet sich das kaum. Es geht dann um Führungspositionen und da hat der gD genug Leute.

Gruß S.

LagofiFrago
Fragesteller

Ich habe bisher von vielen gehört, auch mit Abitur, dass die vorerst den mD antreten möchten, um „sicherer“ zu werden und Erfahrungen zu sammeln.

Würden Sie das als gute Entscheidung bewerten?
ist es gut als 18 jähriger mit Abitur sich im mD einzutragen? Oder sind sie der Meinung das derjenige, der später sowieso eine Führungsposition anstrebt sich direkt im gehobenen Dienst bewerben solle?

LG.

Sirius66  25.02.2020, 18:21
@LagofiFrago

Auf jeden Fall gD! Weil eben der interne Aufstieg viel zu lange dauert und für viele gar nicht funktioniert. Abitur hin oder her.

Schau mal, du hast sowieso 3 Dienstränge. PM, POM und PHM. Allein für diese Stufen brauchst du mindestens 2 Jahre Dienstzeit und eine gute Jahresbeurteilung. Die rein rechnerischen 6 Jahre klappen NIE, weil nicht alle mDler mit regelmäßigen Beförderungen dran sein können. Und du brauchst einen DAL, der dich weiterbringen WILL! Hat man den, kann man auch einen Rang überspringen. Das ist aber selten. Da muss man richtig gut sein.

Viele rackern sich ab, kriegen trotzdem eine nicht förderungswürdige Beurteilung und hocken ihr Leben lang im mD. Schauen zu, wie Jüngere einfach aufgrund ihrer "besseren" Bildung an ihnen vorbeiziehen. Obwohl sie die gleiche Arbeit verrichten.

Der mD gehört auch aus diesen Gründen abgeschafft. In NDS - meinem BL - ist das glücklicherweise der Fall.