mittlerer Dienst in gehobenen Dienst Aufsteigen(Thüringen)?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen dein Abitur zu machen und danach direkt im gehobenen Dienst anzufangen. Das ist die leichteste und schnellste Möglichkeit dort zu arbeiten.

Nach deiner Ausbildung im mittleren Dienst wird das erstmal nichts mit dem gehobenen Dienst - auch nicht nach drei Jahren. Ohne einige Jahre Berufserfahrung bei entsprechender Leistung wird dich deine Dienststelle nicht zum Eignungstest zulassen bzw. dir nicht das entsprechend gute Zeugnis geben. Hast du es nach Jahren im mittleren Dienst bis zu diesem Test geschafft, gilt es diesen erst noch zu bestehen. Er ist ein gutes Stück schwerer als die Tests zum mittleren oder gehobenen Dienst.

Hast du auch diesen Test bestanden, darfst du an einer Polizeihochschule 2 1/2 Jahre dual studieren um dann schlussendlich im gehobenen Dienst zu arbeiten.

Nach deiner Ausbildung wirst du nicht so einfach in ein anderes Bundesland wechseln können. Ohne einen Wechsel-Partner in deinem gewünschten Bundesland darfst du nicht in diesem arbeiten. Den muss man auch erstmal finden.

Hast du die Ausbildung im mittleren Dienst erfolgreich hinter dir gebracht, wirst du in aller Regel erst in einer Einsatzhundertschaft (Bereitschaftspolizei) untergebracht, dort soll dann erstmal Berufserfahrung gesammelt werden. Gut möglich ist aber auch, dass du bei deiner ersten Einsatzdienststelle in einem Polizeiabschnitt tätig bist, wo du mit erfahrenen Polizeibeamten zusammenarbeitest und diese im Dienst sowie auf Streife begleitest. Hast du im Schicht- und Wechseldienst langjährige (mind. 2 Jahre) berufspraktische Erfahrungen gesammelt, dann besteht bei entsprechender Eignung später die Möglichkeit, dass du dich bei Spezialdienststellen, wie beispielsweise den Diensthundführern, der Wasserschutzpolizei oder dem Verkehrsdienst bewerben kannst.

Bei entsprechend guten Leistungen und Fähigkeiten besteht ebenfalls die Möglichkeit, in die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienst der Schutz- bzw. Kriminalpolizei aufzusteigen. Dazu kannst du verwaltungsinterne Lehrgänge zur Weiterqualifizierung besuchen umso einen Aufstieg in den nächst höheren Dienst anzustreben.

Ein Wechsel in ein anderes Bundesland ist möglich, jedoch nur mit entsprechenden Tauschpartner.

Hab gerade nachgeschaut, man braucht anscheinend ein Duales Studium. Kann aber sein, dass es beim Aufstieg Außnahmen gibt

Gibt es nicht innerhalb des mittleren Dienstes Aufstiegsmöglichkeiten?Das wäre ja auch was.

Du weißt jetzt schon in den Sommerferien bzw. in der ersten Schulwoche welchen Notendurchschnitt am Schuljahresende du haben wirst? Bist du Hellseher oder was? xD

Außerdem bringt es immer Unglück so weit vorauszudenken und an das Beste zu denken als wäre es schon fix. ;) Da kann es sein, dass die Götter da oben dich eventuell strafen und durchfliegen lassen und du nichtmal den Abschluss bekommst, geschweige denn 1,4. Ja du lachst aber glaube mir das geht schneller als man denkt. ;)

Um deine Frage zu beantworten. Natürlich kannst du nach deiner Ausbildung in ein anderes Bundesland ziehen und dort Polizist sein. Wir sind schließlich nicht in Nordkorea. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yee39  16.08.2019, 08:28

"Natürlich kannst du nach deiner Ausbildung in ein anderes Bundesland ziehen und dort Polizist sein. Wir sind schließlich nicht in Nordkorea. ;)" - Das ist bei der Polizei nicht so einfach. Um in ein anderes Bundesland zu wechseln brauchst du jemanden aus diesem, der mit dir tauschen möchte. Sonst wird das nichts.