Sind die PC gestützten Test‘s bei der Schutzpolizei, Mittlerer Dienst und gehobenen Dienst gleich?

3 Antworten

Willst du nun zur Polizei oder als "Servicekraft Schutz und Sicherheit"?

Das ist definitiv etwas total anderes.

Famklimbim
Fragesteller

Zur Wachpolizei sprich Zentraler Objektschutz

Sirius66  04.04.2018, 16:53

Er/Sie IST Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit abgeschlossener Ausbildung und WILL zur Polizei.

Die verwendeten Computertests sind immer die gleichen. Man leistet sich grundsätzlich nur 1 Software, denn die ist sehr teuer.

Es gibt aber unterschiedliche Niveaus und die Bewertung wird auch unterschiedlich sein.

So können die Aufgaben zwar artgleich sein, es sind dann aber für den Gehobenen Dienst bei gleicher Zeit dann mehr als für den Objektschutz. Die erforderliche Bestehens-Punktzahl wird ggf eine andere sein. Oder es dürfen mehr Fehler gemacht werden.

Vergleiche: Deutsch ist in der 9. Klasse Hauptschule auch keine andere Sprache als an einem Gymnasium. Die Rechtschreibung gilt für beide. Während der eine 50 Wörter hat und 10 Fehler machen darf, hat der andere 100 Wörter bei erlaubten 8.

Gruß S.

Famklimbim
Fragesteller

Vielen lieben Dank diese Antwort war wirklich sehr hilfreich und gut erklärt 😇

Die Einstellungstests sind grundsätzlich gleich, jedoch gibt es immer mehrere Varianten. Also dein Banknachbar wird nicht den Exakt-Gleichen Test haben wie du. Ich gehe mal davon aus das du dich in Berlin beworben hast? In Berlin machen definitiv alle den gleichen schriftlichen Einstellungstest. Viel Erfolg!

Famklimbim
Fragesteller

Dankeschön😇
Aber wenn es grundsätzlich der gleiche Test ist hätte ich mich ja auch gleich für den mittleren bzw. Höheren Dienst bewerben können 🤔

Plakos  04.04.2018, 16:27
@Famklimbim

Wenn du den dafür benötigten Bildungsabschluss hast, dann ja.
mD = mittlere Reife (Realschulabschluss)
gD = Fachhochschulreife (Abitur)

Sirius66  04.04.2018, 16:38
@Famklimbim

Für den Höheren Dienst gilt das nicht. Da gibt es keinen Test.

Famklimbim
Fragesteller

Aber wenn man für ZOS den Hauptschulabschluss brauch und für den mD den MSA muss doch dann die Bewertung anders sein 🤔

Ps.: ich besitze den MSA und eine abgeschlossene Berufsausbildung

Sirius66  04.04.2018, 18:04
@Famklimbim

Dann hätte es auch der Mittlere Dienst sein können. Du bewirbst dich also unter Wert :-)

Und wie gesagt - für den mD muss dann wahrscheinlich das Ergebnis besser sein.