Polizei Berlin Lohnt sich Mittlererdienst?

2 Antworten

Mit Abitur wirst Du im mittleren Dienst nicht glücklich. Warte lieber noch das halbe Jahr und versuch es erneut im gehobenen Dienst. Aufstiege sind nicht immer einfach.

Wo fängt man im mittleren Dienst an? A5 oder A6 glaube ich. Kannst das ja mal mit A9 vergleichen. Das SIND Unterschiede...

Azeri16  24.02.2017, 16:00

knapp, es ist A7

Sophonisbe  24.02.2017, 17:32
@Azeri16

Wirklich?

Na, bei der niedrigen Berliner Besoldung ist das immerhin ein schwacher Trost. :)

Azeri16  25.02.2017, 01:33

Das stimmt allerdings

Doch frage ich mich, lohnt es sich in den mittleren Dienst zu gehen

Niemand weiß, was sich für dich lohnt. Ich jedenfalls würde in den mittleren Dienst einsteigen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aus dem Dienst heraus kann man auch in den gehobenen Dienst aufsteigen.

Johne123321
Fragesteller

Das man aufsteigen kann wusste ich, doch ist es schwer aufzusteigen und welche Vorraussetzungen benötigt man?

wiki01  24.02.2017, 15:07
@Johne123321

Die Voraussetzungen bringst du doch schon mit mit deinem Abitur. Ob die spätere Laufbahnprüfung schwerer ist, als deine Prüfung am PC, kann ich nicht beurteilen. Das ist eh länderspezifisch.

Johne123321
Fragesteller
@wiki01

Aber brauch man eine gewisse Anzahl von Dienstjahren oder leistungen (außer Abitur) z.B besondere Auszeichnungen in der Ausbildung etc., weißt du da vielleicht mehr?

wiki01  24.02.2017, 15:41
@Johne123321

Wie bei jedem Aufstieg braucht man auch gute Laufbahnbeurteilungen. Auszeichnungen und / oder Belobigungen für überdurchschnittliche Leistungen und besonderes Engagement erhöhen deine Chancen. Du musst davon ausgehen, dass nicht nur du aufsteigen möchtest. Es müssen aber für die Bewerber genügend Planstellen zur Verfügung stehen. Sind es mehr Bewerber, nimmt man die, die bessere Beurteilungen haben. Nach wieviel Dienstjahren man sich erstmalig für einen Laufbahnwechsel bewerben kann, ist Ländersache. Darüber könnte ich nur spekulieren.