Verdient man im gehobenen Dienst bei der (Berufs-)Feuerwehr wirklich besser als im mittleren Dienst?

3 Antworten

Grundsätzlich: JA, sofern Betriebszugehörigkeit usw. identisch sind.

  • längere Betriebszugehörigkeit könnte eine höhere Vergütung zur Folge haben als bei einem Neu-Anfänger.
Die fallen ja größtenteils im gehobenen Dienst weg, da man ja nur selten 24h Dienste als Einsatzleiter übernimmt

Wie kommst du den auf den Trichter?

In den allermeisten BF bist du als ghD erstmal WAL, Schichtführer oder Ähnliches.

Kein ghD kommt von der Schule und macht gleich den EL der eigentlich nur noch Tagesschicht macht und nur bei größeren Lagen dazu kommt.

MartinSchwarzzz
Fragesteller

Ja genau, aber gerade die Schichten als EL gehen ja 24h.
Ansonsten hat man ja größtenteils normale Arbeitszeiten, z.B. als Leiter einer Fachabteilung, oder WAL/ Schichtführer.
Die anderen Bereiche werden meines Wissens nicht immer im 24h Dienst betrieben. Wobei bei uns glaub auch nicht jeder, der im gD arbeitet auch WAL/Schichtführer ist.

Einstiegsbesoldungsgruppe mD: idR A7
Einstiegsbesoldungsgruppe gD: idR A9

Während der Beamte im gD bei A9 einteigt, ist dies im mD in aller Regel der Enddienstgrad.
Ein gD verdient somit natürlich mehr, das Aufgabenspektrum ist auch etwas anderes als im mD

Schließlich bekommt man im mittleren Dienst ja noch für alles mögliche Zulagen (Feiertage, 24h Schichten, usw.).

meinst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
MartinSchwarzzz
Fragesteller

Ja, das stimmt, die Frage ist, ob die Zulagen im mittleren Dienst das nicht ausgleichen bzw. sogar evtl. übersteigen.

MartinSchwarzzz
Fragesteller
@anTTraXX

Stimmt auch, fallen wahrscheinlich dann höher aus als im mD, allerdings wahrscheinlich nicht so oft oder?

anTTraXX  28.03.2023, 10:52
@MartinSchwarzzz

Nicht jeder gD geht sofort in den Verwaltungsdienst.

Schichtzulagen, DZUZ etc pp ist immer davon abhängig was für Dienste du machst
Einstiegsgehalt gD in HH wäre ca. 3.400€ ausgezahlt
Einstiegsgehalt mD in HH wäre ca. 2.800€ ausgezahlt

Die Wahrscheinlichkeit das du 600€ an Zulagen machst, die du im gD nicht machst ist eher nicht sonderlich hoch.