Schwer oder nicht ist immer eine Frage welche Voraussetzungen du mitbringst.

Auch an Mannschafter gibt es Anforderungen. Für die Fallschirmtruppe brauchst du zum Beispiel die Sprungtauglichkeit.

Ein paar Angaben zu den Voraussetzungen findest du hier:

Soldatin / Soldat (m/w/d) der Jägertruppe Soldatin / Soldat (m/w/d) der Fallschirmjägertruppe

Das die Bundeswehr Jeden nimmt ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

...zur Antwort

Auch Medikament könne die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen und man darf nicht mehr fahren.

Medikamente im Straßenverkehr - das verkannte Risiko

...zur Antwort

Nein Mannschafter und Uffze o.P. ziehen so gut wie garnicht um. Selbst Feldwebel eher nur wenn sie selbst auf eine andere Stelle wollen.

Auch bei Offz. gibt es welche die relativ Standort treu sind. Kumpel ist seit über 10 Jahren als Offz. auf einer Stelle in einem Einsatzführungsbereich. Der ist in der Zeit 2mal umgezogen, aber nicht aus dienstlichen sondern privaten Gründen.

Wenn du Karriere machen möchtest ist es natürlich sinnvoll regelmäßig auf höhere Posten zu kommen. Und die Posten kommen eben nicht zu Dir.

...zur Antwort

Ich bin jetzt kein Augenarzt und die Zahlenangaben sagt mir Nix. Ich denke aber das es jetzt nicht wirklich was ist was sich ohne Brille nicht korrigieren lässt.

Wenn der Arzt bei der Vorsorgeuntersuchung G26.3 feststellt das es ratsam ist das du im Atemschutzeinsatz eine Brille trägst dann hat dir dein Träger Brandschutz eine Maskenbrille zu stellen.

Beispiel Maskenbrille: https://shop.draeger.com/draeger-maskenbrille-fuer-panorama-nova-oder-draeger-x-plore-vollmasken/r51548/

Du brauchst ein Gestell was auf den bei Euch verwendeten Maskentyp abgestimmt ist. Die Gläser kann dir jeder Optiker anfertigen. Die Brille wird in die Maske eingesetzt. Bei uns haben die Brillenträger daher eine personengebundene Masken. Der Rest nimmt die Masken welche auf dem Fahrzeug mitgeführt werden.

Kontaktlinsen werden nicht empfohlen. Da gibt es zwei Probleme. Die Luft in den Luftflaschen ist relativ trocknen, das kann zu Augenreizungen führen. Außerdem hat man beim Verrutschen keinen Zugriff auf Auge bzw. Kontaktlinse und fällt somit aus. Und ja ich weis das dieses Thema kontrovers diskutiert wird. Ich halte mich hier immer noch an das Infoblatt 4: Sehhilfe der DEKRA. Ist m.W. immer noch Stand der Technik.

...zur Antwort
eine verwirrte aus dem Altersheim entflohene Person

Man kann aus einem Alten- oder Pflegeheim nicht fliehen weil man nicht eingesperrt ist.

Helis können aus ganz vielen Gründen in der Standschwebe verharren. Das kann eine Überwachung von Veranstaltungen genauso sein wie eine Suche oder eine andere taktische Lage. Siehe: Einsatzprofile

...zur Antwort
Gab es da nicht irgendeine Regel mit Vor- und Rückweg?

Ja die gibt es. Lernst du Alles beim Lehrgang Atemschutzgeräteträger.

Wenn dich das Thema interessiert schau ins Atemschutzlexikon oder bei Atemschutzunfaelle.eu rein.

...zur Antwort

Hindernisbahn ist nicht unbedingt Kraft und Ausdauer. Da ist ganz viel Technik mit dabei. Ein guter Ausbilder bringt jedem Soldaten bei über die HiBa zu kommen.

Schon bei der Wand gibt es verschiede Varianten und Jeder muss für sich herausfinden welche Variante persönlich die Beste ist.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du bist nicht die Erste und nicht die Letzte welche dort anfangs Probleme hat. Du wirst immer wieder auf Situationen treffen die du nicht im ersten Anlauf einfach mal bewältigen kannst. Das nennt sich dann Herausforderung.

Oder wie sagt mal Jemand so schön: "Hinfallen ist keine Schande, nicht wieder aufstehen schon."

...zur Antwort

Da die Kampfmittelbeseitigung eine Aufgabe der Länder und nicht des Bundes ist hat der Bund auch Nix damit zu tun.

Das was da noch im Boden liegt ist zu Nichts mehr zu gebrauchen. Immer öfter können die gefunden Kampfmittel nicht mal mehr abtransportiert werden weil sie so stark korrodiert und damit gefährlich sind. Oft wird direkt vor Ort gesprengt. https://www.youtube.com/watch?v=BgAAa6SqS-E

Nun Nein selbst wenn die nagelneu wären könnte man damit Nix anfangen. Deutsche Granaten mit russischen Zündern (wird so oft gefunden) kann man nicht mit NATO Waffen verschießen. Und mit ner alten Panzerfaust lockst du heute auch Niemand mehr hinter dem Ofen vor.

...zur Antwort
Halte ich für unnötig.

Halte ich für unnötig und bringt keine echten Vorteile.

Sondersignale fallen ohnehin auf. Egal ob sie wie in D nach der DIN 14610 oder eben wie in anderen Länder historisch entstanden verschiedene Töne für unterschiedliche Organisationen.

Ich finde regional gewachsene Signal eigentlich ganz schön. Wenn die Vigili Del Fuoco Venezia plötzlich mit Martin-Horn durch die Kanäle donnert würd mir das irgendwie blöd vorkommen. Genauso wenig wie ich mir das italienische Signal in Bln-Neuköln vorstellen kann. https://www.youtube.com/watch?v=XnvHixKRknw

Ich brauche keinen Einheitsbrei, zumal der keinen wirklichen Vorteil bringen würde.

...zur Antwort
Ich bin in dem Thema recht verwirrt

Da bist du nicht allein, das Thema ist auch recht kompliziert und man kann sich da schnell in die Nesseln setzen. Siehe: Recht am eigenen Bild (Deutschland)

Verpixeln ist gut, kann aber auch sinnlos sein wenn man aus dem Bildzusammenhang dennoch erkennen kann um Wen es sich handelt.

Kennzeichen verpixeln muss eigentlich nicht sein weil Kennzeichen keine Persönlichkeitsrechte haben. Aber auch da haben Gerichte schon anders entschieden.

Ähnliches trifft auf Dashcam und Co zu. Hier wird gern auch mal schon das anlasslose Filmen moniert.

Naja und wo kein Kläger, da kein Richter.

...zur Antwort
überlege ich ernsthaft zu kündigen,

Das solltest du dringend machen. Wer Sonderechte braucht um sich besser zu fühlen hat in dem Job Nix verloren.

niemand nimmt mich ernst mit der Uniform

Das scheint dein großes Problem zu sein. Mal mit deinem Therapeuten drüber sprechen.

Ich meine, Blaulicht auf den Fahrzeugen würde doch auch nicht schaden, oder?

Doch. Weil:

Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Nichts davon macht ihr. Das was ihr durch die Gegend fahrt ist nur "bunt bedrucktes Papier". Der Ausdruck stammt nicht von mir den habe ich von einem Angestellten der Bundesbank.

Die Gefährdungsanalyse hat ergeben das die Maßnahmen weder notwendig sind noch einen Vorteil bringen. Finde dich damit ab.

...zur Antwort
Wer muss für Einsätze bei Risikospielen zahlen?

Darf der Staat die DFL an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen beteiligen? Oder ist die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit vom Steuerzahler zu bezahlen? Darüber verhandelt heute das Bundesverfassungsgericht.

Ein teurer Spaß für den Steuerzahler: Polizeieinsätze bei Fußballspielen. Bild: Openverse.org

Wenn Dortmund gegen Schalke spielt, der Hamburger SV zum Stadtderby gegen St. Pauli oder zum Nordderby bei Werder Bremen antritt oder andere Vereine mit langjährigen Rivalitäten aufeinandertreffen - dann werden Fußballspiele zum Großeinsatz für die Polizei.

Um die Sicherheit im deutschen Fußball zu gewährleisten, fielen in der Saison 2022/23 allein in der ersten und zweiten Bundesliga insgesamt gut 1,6 Millionen Polizei-Arbeitsstunden an. Das entspricht der Arbeitszeit von etwa 1238 vollzeitbeschäftigten Polizeibeamten. Gut 1200 Polizeibeamte - viele Millionen Euro, um rund um die Stadien für Ordnung zu sorgen. In manch anderen Ländern beteiligen sich die Ligen oder die Vereine an diesen Kosten. In Deutschland zahlt alles der Steuerzahler.

Bisher jedenfalls, denn 2014 hat ausgerechnet das kleinste Bundesland Bremen die Voraussetzungen geschaffen, um König Fußball zur Kasse zu bitten.

Dagegen wendet sich die Deutsche Fußballliga mit der Verfassungsbeschwerde. Jetzt muss das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kosten-fussballspiele-bundesverfassungsgericht-100.html

Was meint Ihr dazu?

...zur Frage
DFL soll sich an Kosten beteiligen.

Persönlich hätte ich kein Problem damit wenn die Kosten auf den Ticketpreis mit drauf kommen. Eventuell hält das ein paar Gewalttäter von Stadionbesuchen ab. Ich selbst werde bei dem Sport ohnehin nicht in ein Stadion gehen. Bin nicht so der Freund von Käfighaltung.

Einzig befürchte ich das sich die Gewalt dann in andere Sportarten bzw. weiter in die niedrigen Ligen verteilt.

...zur Antwort

Immer diese ominösen 2%

Einfach mal schauen was die Länder welche die 2 % haben da Alles mit rein rechnen.

Da gehört Küstenwache, teilweise Feuer und Zivilschutz mit dazu. Dann sind da noch Länder mit Übersee-Territorien mit dabei, die natürlich für die Aufgabe auch noch Kräfte brauchen.

Wenn man das richtig rechnen würde wäre D längst bei 2%.

Außerdem geben D und F zusammen schon so viel aus wie Russland. Also ja auch ohne die USA wäre die NATO ohne Probleme in der Lange sich zu verteidigen, gegen wen auch immer.

...zur Antwort