Welches Studium für gehobenen Dienst Berufsfeuerwehr?

4 Antworten

Hey,

ich könnte mir vorstellen, dass der Studiengang "Sicherheit und Gefahrenabwehr" etwas für dich ist.

Viele Studenten dieses Studienganges gehen danach zur Berufsfeuerwehr.

In diesem Studiengang ähneln die ersten Semester einem Ingenieur-Studium mit viel Mathe/Physik/Chemie aber später gibt es einen Haufen Wahlpflichtfächer wie Löschtechnik, Umweltschutz, Strahlenschutz, Hochwasserschutz, Schadstoffauswirkungen u.s.w., welche sich sehr gut für die Feuerwehr eignen.

Außerdem beinhaltet das Studium viel Brandschutz sowie Katastrophen- und Zivilschutz, was ja im gehobenen Dienst im Bereich der Sachbearbeitung aber auch im Einsatzdienst ständig gebraucht wird.

Aber auch Bereiche wie Psychologie oder Menschenführung finden in dem Studiengang Platz und sind für den Feuerwehrberuf von großem Nutzen.

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und arbeitet, soweit ich weiß, mit einem nahegelegenen Feuerwehrinstitut zusammen.

Ich möchte auch zum gehobenen Dienst gehen und habe mir selbst den Studiengang rausgesucht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen melde dich einfach!

LG Viggo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es einige Studiengänge insbesondere in Wuppertal, HH und Magdeburg.

Grundsätzlich reicht aber auch ein Studium in naturwissenschaftlicher Richtung bzw. MINT.

Sinnvoll ist es sich mal mit den Personalern der BFen zu unterhalten für die du dich interessierst.

Einige wenige BF bieten auch ein Duales Studium an. Zum Beispiel Berlin: https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/gehobener-feuerwehrtechnischer-dienst/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

diese Aufzählung habe ich vom IBS-Feu, der für den Einstieg in den höheren Dienst der Berufsfeuerwehr berät. Allerdings denke ich, dass das äquivalent zum gehobenen Dienst gilt.

"Geeignet ist insbesondere ein Studium des Bauingenieurwesens, des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der Sicherheitstechnik, der Physik, der Chemie, des Bergbaus, des Hüttenwesens, der Schiffstechnik, der Architektur, aber auch der Betriebswirtschaftsehre und der Wirtschaftsinformatik."

https://www.staedtetag.de/themen/brand-und-katastrophenschutz-rettungswesen/ibs-feu

Allerdings denke ich, dass auch Studiengänge der öffentlichen Verwaltung und Informatik von Vorteil sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wären sicherlich Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering oder Sicherheitstechnik prädestiniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr