Studium bei der Bundeswehr und dann zur Feuerwehr in den gehobenen Dienst?

3 Antworten

1.) Ist Gratis und du bekommst wärenddessen gehalt.

2.) Ist im Prinzip egal, du kannst nur das Studieren was sie sowieso grade brauchen.

Du musst dich allerdings auf Jahre verpflichten wenn du bei der Bundeswehr studieren willst.

Das wohl lohnenswerteste Studium bei der Bundeswehr ist Arzt (bzw Medizinstudium), da es am längsten dauert und du deine Assisttentstelle auch da machen kannst. Sobald du ein "fertiger" Arzt bist und es ans Geldverdienen geht ist dein pflichtvertrag schon fast fertig.

Von Experte ponter bestätigt

Vom Bundeswehr Studium wirst du nicht nur langfristig profitieren können, es bringt dir auch zahlreiche Vorteile gegenüber einem Studium an einer zivilen deutschen Hochschule. Zum einen wird das komplette Studium von der Bundeswehr finanziert und zum anderen verdienst du auch während deiner Studienzeit volles Gehalt. Die Höhe des Gehalts richtet sich dabei nach deinem jeweiligen Dienstgrad. Bekleidest du beispielsweise den Dienstgrad eines Leutnants, liegt dein monatliches Nettogehalt während deines Studiums bei etwa 2.470 Euro (netto). https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/bundeswehr-studium/

Für die Feuerwehr benötigst du ein Bachelor oder Diplom (FH) abgeschlossenes Studium in einem geeigneten technischen oder naturwissenschaftlichen Fachgebiet.

Übrigens kannst du auch bei der Bundeswehr im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst einsteigen. Dazu hier mehr https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-feuerwehr-ausbildung/

Pfefder
Fragesteller

Ich hab gelesen das man min 13 Jahre bei der Bundeswehr dann bleiben muss, stimmt das oder ist das Unterschiedlich?

Plakos  07.03.2023, 22:15
@Pfefder

Von der Wahl deines Studienganges und deiner späteren fachlichen Qualifikation hängt zudem die Dauer der Dienstjahre bei der Bundeswehr ab. Soldatinnen und Soldaten absolvieren 13 Jahre, Pilotinnen und Piloten 16 Jahre. Apothekerinnen und Apotheker sowie Ärztinnen und Ärzte verpflichten sich für 17 Jahre.

Das kommt darauf an ob du die Zivile oder Militärische Laufbahn bei der Bundeswehr einschlagen möchtest.

Als Soldat ist das Studium kostenlos und du bekommst Gehalt entsprechend deines Dienstgrades. Allerdings musst du dich 13 Jahre verpflichten.

In der Zivilen Laufbahn betragen die Studiengebühren je nach Studiengang 13500 bis 22500 im Master und 10500 bis 17500 Euro im Bachelor. Gehalt gibt es keins. Allerdings kannst du nach dem Studium problemlos zu einem anderen Arbeitgeber wechseln.

In beiden Fällen wird das Studium in Trimestern absolviert.