Bundeswehr feuerwehr?

4 Antworten

Von Experten ponter und Zwicknick bestätigt

Nein das stimmt so nicht. Wie du hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/direkteinstellung-mittlerer-feuerwehrtechnischer-dienst/138520 nachlesen kannst reicht für die Laufbahn mittlerer Dienst:

  • Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung oder
  • Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung ohne handwerklichen Schwerpunkt sowie eine mindestens zweijährige aktive Mitgliedschaft mit abgeschlossener Truppmannausbildung bei einer freiwilligen oder Werkfeuerwehr.

Für den gehobenen Dienst ist ein "mit Bachelor oder Diplom (FH) abgeschlossenes Studium in einem geeigneten technischen oder naturwissenschaftlichen Fachgebiet" notwendig. Für den höheren Dienst braucht es den Master wobei die BW die Laufbahn m.W. nicht ausbildet.

Bei der BF sieht es ähnlich aus. Allerdings kann hier jede der ca. 100 BF ihre eigenen Bedingungen festlegen. Ein paar halten immer noch an der handwerklichen Ausbildung fest, bei vielen anderen sind aber z.B IT- oder Medienfachleute oder Kaufleute genauso gefragt. Ja und dann gibt es immer mehr Feuerwehren die einen Direkteinstieg über eine Stufenausbildung anbieten, zum Beispiel Berlin mit dem 112Direkt.

Der beste Weg ist sich bei den Feuerwehren für du dich interessierst direkt zu erkundigen. Die Personaler sind da in aller Regel ganz hilfsbereit weil sie dann unter den am besten vorbereiteten auswählen können. Und ja ich habe Feuerwehren mit Absicht in der Mehrzahl verwendet.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alex9168
Fragesteller

Sehr hilfreich danke

ne brauchst du nicht, eine abgeschlossene Berufsausbildung im Handwerk ist mit Sicherheit von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Alex9168
Fragesteller

Okay danke dann habe ich das wohl falsch verstanden.. ist da denn viel Unterschied zur Berufsfeuerwehr ?

anstrum  30.11.2020, 13:57
@Alex9168

ich arbeite zwar bei der Bundeswehr, habe aber 0,00 mit der feuerwehr zu tun.

Denke das es eher richtung Werksfeuerwehr geht.

Am besten mal im Karrierecenter anrufen, die können dir das erklären.

OnePerson19  30.11.2020, 14:04

Das ist pauschal falsch, es kommt auf die gewünschte Laufbahn an.

Feuerwehrmann ist nicht gleich Feuerwehrmann, Beamte sind in drei Laufbahnen eingeteilt, den mittleren Dienst, den gehobenen Dienst, den höheren Dienst. Für jede Laufbahn gibt es andere Einstellungs Kriterien.

Für den gehobenen Dienst ist bei der Feuerwehr ein Abgeschlossenes Bachlor Studium in einem geeigneten Technischen oder Naturwissenschaftlichen Fachbereich erforderlich, für denn mittleren Dienst ist bei der Feuerwehr eine Abgeschlossene Ausbildung im einem Feuerwehr dienlichen Beruf i.d.r. erforderlich.

einen Bachelor braucht oder ein abgeschlossenes Studium

Das kann ich mir nicht vorstellen, eine Quelle wäre hilfreich.

Alex9168
Fragesteller

Das wäre auf der Homepage von der Bundeswehr wenn man bei Google „Bundeswehr Feuerwehr“ eingibt

anstrum  30.11.2020, 14:04
@Alex9168

Ein abgeschlossenes Studium wird benötigt um eine Direkteinstellung im gehobenen Dienst zu erlangen -> Beamtenstatus.

Im mittleren Dienst reicht i. d. R. Schulabschluss und/oder abgeschlossene Berufsausbildung.

OnePerson19  30.11.2020, 14:04

Um direkt in den gehobenen Dienst einzusteigen ist wie bei jeder anderen Kommunalen Feuerwehr natürlich ein Bachelorstudium erforderlich.