Berufsfeuerwehr oder Bundeswehr was sollte ich machen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Feuerwehr 84%
Bundeswehr 16%

11 Antworten

Feuerwehr

Ich persönlich finde FW besser, da es wahrscheinlich abwechslungsreicher ist.

Du kannst ja z.B. zur FFW gehen - wenn's Dir Spaß macht, hast Du ja eine Entscheidung :)

Feuerwehr

Wenn Du einen Job für dein Leben suchst, dann ist Feuerwehr deine Wahl. Soweit ich weiß, dürfen FW Leute auch nur bis 60 Jahre aktiv auf dem Wagen mit fahren.

Bei der BW hatte ich einen Bekannten, der bis zur Pensionierung im Sanitätsdienst bei der Bundeswehr war. Er hatte dort einen Mannschaftsdienstgrad.

Als Angehöriger bei der FW bist Du in der Regel bei einer Stadtverwaltung angestellt. Als BW Angehöriger kannst Du überall in Deutschland oder sogar im Ausland eingesetzt werden. Bevor mein Bekannter in das BW Krankenhaus gekommen ist, hat er einige Kasernen kennen gelernt.

Ich glaube beide Berufe haben ihre Spannung. Beim Bund hast Du natürlich auch die Chance auf Auslandseinsätze was das ganze nochmal spannender macht. Ist halt auch eine Frage der pers. Sicherheit aber als Fallschirmjäger bist Du immer vorne mit dabei. Da dürften sich auch einige Türen öffnen, an die man jetzt noch nicht denkt.

Ich habe verschiedene Arbeitskollegen, die vorher beim Bund waren. Meistens Z12 da ist vom Sicherungssoldat über Koch bis zum Nachschubdienst alles dabei. Alle haben eines gemeinsam: Sie haben über die BW Akademie studiert und sich für einen zivilen Beruf qualifiziert.

Feuerwehr

Du kannst auch bei der Bundeswehr als Berufsfeuerwehrmann anfangen.

  1. Kein Rettungsdienst
  2. Besoldung nach dem BBesG
  3. Abgesichert bist du da auch und hast ebenfalls den Beamtenstatus.

https://www.bundeswehrkarriere.de/mittlerer-technischer-verwaltungsdienst-fachrichtung-feuerwehr/138476

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufsfeuerwehrmann
Anonym2993022
Fragesteller

Ja aber da langweile ich mich wahrscheinlich zu Tode.

Deepdiver  26.09.2019, 13:06
@Anonym2993022

kommt darauf an, wo du hin kommst. Aber passieren kann es dir. Außerdem bekommst du dafür auch mehr Gehald als im kommunalen Bwereich

Feuerwehr

Finde ich persönlich wichtiger und spannender.

Wozu fühlst du dich denn berufen?

Das zählt doch bei der Berufswahl

Anonym2993022
Fragesteller

Ich weiß es nicht ich finde beides cool