1. Hat man bei der freiwilligen Feuerwehr die gleiche Helmkennzeichnung wie bei der Berufsfeuerwehr? 2. Und wie sieht das mit dem Dienstgrad aus?

3 Antworten

16 Länder - 16 Antworten.

In NRW sieht es folgendermaßen aus:

Befähigungen bei einer Berufsfeuerwehr werden anerkannt und übernommen, bei einer Mitgliedschaft in einer FF derselben Gemeinde kann durch den Dienstherrn entschieden werden, dass die Dienstgradabzeichen aus dem Hauptamt getragen werden. Andernfalls nehme ich mangels anderslautender Regelung an, die Dienstgrade sind regulär zu durchlaufen (d.h. FM, OFM, UBM, BM, OBM, BI, BOI, StBI/GBI), was allerdings nur eine Frage der Wartezeiten ist. Prinzipiell kann ein Brandrat im Ehrenamt als Feuerwehrmann und einem roten Ring um den Helm (in NRW Verbandsführer) Einsatz finden und die Rolle der Einsatzleitung übernehmen.

Hallo!

In deiner Frage stecken einige falsche Informationen.

(Bei der FF hat man keinen Gruppenführer-/ Zugführer Lehrgang)

Doch, natürlich gibt es den. Es gibt bei der FF sogar den Verbandsführer-Lehrgang.

Wenn man dann bei der Berufsfeuerwehr im gehobenen Dienst als Zugführer auf Einsätze mitfährt hat man ja bei der BF eine durchgezogene rote Linie auf dem Helm.

Nein, mein hat zwei rote Streifen auf dem Helm. Eine rote durchgezogene Linie wäre der Verbandsführer.

Bekommt man diese dann auch bei der FF, oder nur die Zugführer Kennzeichnung (zwei kleine rote Linien auf dem Helm), oder gar keine bei der FF?

Ja. Bei uns auf jeden Fall. Wenn du Zugführer bei der BF bist, bist du bei uns auch Zugführer bei der FF. Müsste eigentlich auch überall anders so gehandhabt werden. Ist ja auch sinnvoll und völlig logisch.

2. Angenommen man hat bei der FF den Dienstgrad „Oberfeuerwehrmann“.
Wird man dann nach der „Ausbildung“ bei der BF im gehobenen Dienst sofort (nächste Jahreshauptversammlung) zum „Brandmeister“ befördert oder dauert das genauso lang wie auch ohne die „Ausbildung“ im gehobenen Dienst?

Nein. Brandmeister wirst du bei der BF nach der Ausbildung im mittleren Dienst.

Der Dienstgrad ,,Oberfeuerwehrmann" ist viel niedriger, als der Brandmeister. Der Brandmeister bei der FF ist nämlich schon Gruppenführer, der Oberfeuerwehrmann nicht einmal Truppführer.

Nach der Ausbildung im gehobenen Dienst bist du Brandoberinspektor. Nach der Ausbildung im höheren Dienst bist du Brandrat.

Dazu musst du bedenken, dass BF, FF und Werkfeuerwehr unterschiedliche Bezeichnungen und Funktionen für die Dienstgrade haben. Google einfach mal nach ,,Feuerwehr Dienstgrade >>dein Bundesland<<".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
Sascha192837
Fragesteller

1. Man hat den Gruppen- bzw. Zugführer Lehrgang nicht abgeschlossen. Ich weiss, dass es diesen gibt.

2. In BW hat man nach der Ausbildung im gehobenen Dienst einen durchgezogen Strich.

3. Nr. 2 hat sich auf die FF bezogen, nicht auf die BF.

1. Wenn man dann bei der Berufsfeuerwehr im gehobenen Dienst als Zugführer auf Einsätze mitfährt hat man ja bei der BF eine durchgezogene rote Linie auf dem Helm.
Bekommt man diese dann auch bei der FF, oder nur die Zugführer Kennzeichnung (zwei kleine rote Linien auf dem Helm), oder gar keine bei der FF?

Letztendlich kommt das auf die Wehr drauf an, wie es dort gehandhabt wird. In den meisten mir bekannten Bundesländern ist es so, dass der Zugführer mit zwei roten Balken und der Verbandsführer mit einer durchgezogenen roten Linie gekennzeichnet wird. Ausschlaggebend ist dann normalerweise die Ausbildung, in einigen Wehren aber auch die Funktion (d.h., dass ein ausgebildeter ZF nur dann die Balken hat, wenn er auch die Funktion des ZF innehat).

2. Angenommen man hat bei der FF den Dienstgrad „Oberfeuerwehrmann“.
Wird man dann nach der „Ausbildung“ bei der BF im gehobenen Dienst sofort (nächste Jahreshauptversammlung) zum „Brandmeister“ befördert oder dauert das genauso lang wie auch ohne die „Ausbildung“ im gehobenen Dienst?

Auch das ist natürlich vom Bundesland abhängig. Und "Brandmeister" bei der BF ist nicht unbedingt "Brandmeister" in der FF. Beispiel: In Schleswig-Holstein wird man nach Abschluss des B3 Lehrgangs bei der Berufsfeuerwehr zum Brandmeister befördert. Der B3 Lehrgang entspricht aber dem Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr, der bei der FF den Dienstgrad Oberlöschmeister (Ausbildung mit Funktion) bzw. Löschmeister (Ausbildung ohne Funktion) innehat. Entsprechend wird der BF-Brandmeister dann in der FF nicht Brandmeister, sondern Oberlöschmeister. Das allerdings "sofort" und nicht nach einer bestimmten Zeit.

Für die "Umrechnung" von BF-Ausbildungen auf die Freiwillige Feuerwehr gibt es in jedem Bundesland entsprechende Übersichten, hier ein paar Beispiele:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
OnePerson19  12.11.2020, 21:16
In Schleswig-Holstein wird man nach Abschluss des B3 Lehrgangs bei der Berufsfeuerwehr zum Brandmeister befördert

Welchen Dienstgrad hat den eine Hauptamtliche Einsatzkraft in Besoldungsgruppe A7 ohne den B3 ?

26Sammy112  13.11.2020, 19:29
@OnePerson19

Glaube, da habe ich mich vertan. B2 müsste bei der BF Brandmeister, B3 Ober- oder Hauptbrandmeister sein.
In dem Falle wäre der B3 in der BF also Ober- oder Hauptbrandmeister und in der FF in Schleswig-Holstein dann Löschmeister (ohne Funktion) oder Oberlöschmeister (mit Funktion).