Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Berufsfeuerwehr vs freiwillige Feuerwehr?

2 Antworten

Unterschied: ca. 96% aller Feuerwehren in Deutschland sind Freiwillige Feuerwehren und ca. 3-4 % sind Berufsfeuerwehren und es gibt einen sehr kleinen Anteil an Pflichtfeuerwehren.

Freiwillige Feuerwehren machen ihre Tätigkeit ehrenamtlich. Also bekommen kein Geld für diese Tätigkeit.

Freiwillige Feuerwehren bekommen genauso Lehrgänge und werden geschult. Bis hin zur Sani-Ausbildung

Über das Feuerwehrgesetz können diese sogar von ihrer Arbeit für den Feuerwehrdienst, wenn es z.B. zu einen Einsatz kommt bezahlt freigestellt werden.

Die Aufgabengebiete sind im Grunde die Gleichen, nur mit dem Unterschied, dass viele Berufsfeuerwehren ebenfalls den Rettungsdienst stellen. Somit haben Berufsfeuerwehrleute in den meisten Fällen eine höhere Medizinische Qualifikation als ein Freiwilliger Feuerwehrmann.

Es gibt dann noch Unterschiede in den Einsatztaktiken bzw dem Vorgehen bei der BF und bei der FF, das liegt allerdings meistens an der unterschiedlichen Besatzungsstärke der Einsatzfahrzeuge.

Leisten sollen und können alle das gleiche, wenn auch die Berufsfeuerwehr natürlich mehr Einsatzpraxis hat als eine Freiwillige Feuerwehr. Das heißt aber nicht, dass eine Freiwillige Feuerwehr unbedingt weniger leistungsstark und schlagfertig ist als eine Berufsfeuerwehr.