Dienstzeiten freiwillige Feuerwehr?

6 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt
Wie sind die Dienstzeiten bei der freiwilligen Feuerwehr?

Die sind 24/7/365... zumindest dann, wenn der "Pieper" auslöst und zu einem Einsatz alarmiert.

Nein, Du sprichst hier von der Freiwilligen Feuerwehr. In der Regel verrichten die Feuerwehrleute hier ihren Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

D.h., es gibt einen Dienstplan, der von Wehr zu Wehr ganz unterschiedlich aussehen kann. Die einen halten einen Dienst pro Monat ab, die anderen einen Dienst alle 14 Tage - und wieder andere einmal pro Woche. Kommt immer auch darauf an, wie viel Technik die Wehr hat und im Einsatzfall bedienen können muss. Die einen üben immer am Montagabend, die anderen wechseln die Wochentage und wieder andere üben am Wochenende. Hinzu kommen dann ggfs. noch Ausbildungsdienste (Lehrgänge) auf Stadt-, Kreis- oder Landesebene. Und eben die Einsätze...

Und wie läuft das ab? Was macht man da so? Sitzt man da nur rum und wartet bis es brennt?
Hat man auch Nachtschicht?

Nein. Man geht ganz normal seinem zivilen Beruf, seinen Hobbys und seinem Familienleben nach. Von den geplanten Diensten einmal abgesehen kann es eben zu jeder Tages- und Nachtzeit zu einem Einsatz kommen, zu denen die Freiwilligen zu denen die Feuerwehrleute per Sirene, per Meldeempfänger oder auf anderem Wege alarmiert werden. Kommt es während der Arbeitszeit zu einem Einsatz, dann hat der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter für die Dauer des Einsatzes freizustellen.

Eine kleine Ausnahme: Wenn eine große Freiwillige Feuerwehr so viele Einsätze fahren muss, dass dies die Leistungsfähgkeit der Ehrenamtlichen überschreitet, die Stadt aber noch "zu klein" für eine Berufsfeuerwehr ist (oder sich diese nicht leisten möchte oder kann), dann gibt es einen Zwischenweg in Form von hauptamtlichen Wachbereitschaften der Freiwilligen Feuerwehr oder hauptamtlichen Gerätewarten.
Hauptamtliche Wachbereitschaften funktionieren quasi wie Berufsfeuerwehren, die Feuerwehrleute üben diese Tätigkeit also hauptberuflich aus und sind während der gesamten Schicht auf der Wache anwesend. Allerdings nur unterstützend zu bestimmten Tageszeiten... beispielsweise Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr - und zu allen anderen Zeiten ist die Wache nicht besetzt und die Einsätze werden von den freiwilligen Kräften übernommen.
Hauptamtiche Gerätewarte sind meist technische Angestellte der Stadt oder Gemeinde, deren berufliche Aufgabe z.B. die Pflege, Reparatur usw. der Wache, der Fahrzeuge und Technik, der Außenanlagen usw. ist. Diese fahren dann tagsüber ggfs. auch kleinere Einsätze alleine, damit die übrigen Kameraden nicht zu oft ihren Arbeitsplatz verlassen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr... die leute machen das ehrenamtlich nebenbei... Die leute haben einen Beruf, sind Schüler, Student oder sonstwas...

Jede Feuerwehr hat unterschiedliche Dienstzeiten. Manche treffen Sich Donnerstags Abends oder an einem anderen Wochentag und üben in ihrer Einheit. Andere treffen sich einmal im Monat Samstags mit dem ganzen Zug. Es gibt auch mal einen Lehrgang der Kreisweite ein Wochenende geht oder man ist auf einem lehrgang an einer Feuerwehrschule.

Rumsitzen? Die allemeisten leute haben einen Beruf, einen Alltag, zu Hause was zu tun, haben Familie oder noch andere Hobbies...

Wenn ein Einsatz ist, fährt man zum Feuerwehrhaus... egal ob nachts, egal ob man gerade einkaufen geht oder geburtstag hat... (also wenn die eigene Gruppe gerade eingeteilt ist, nicht jeder hat immer Zeit und man ist ja auch mal in Urlaub.

Dienstzeiten im eigentlichen Sinne hat man nur zu Ausbildungsveranstaltungen, Übungen, Arbeitsdiensten und sonstigen festgelegten Diensten. In der Freizeit führt man einen Meldeempfänger mit sich und wird über diesen alarmiert, wenn die Feuerwehr zum Einsatz gerufen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Wie sind die Dienstzeiten bei der freiwilligen Feuerwehr?

Man hat keine Dienstzeiten - die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist ein Ehrenamt, dass neben Schule/Studium/Arbeit ausgeübt wird.

Die Besetzung der Fahrzeuge im Einsatzfall erfolgt nach einer Zufallsbereitschaft - nach Alarmierung über Melder kommen die Mitglieder (möglichst) von ihrer derzeitigen Tätigkeit zum Gerätehaus und rücken aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du verwechselst Werk/Berufs oder hauptamtlichen Feuerwehr mit einer Freiwilligen Feuerwehr.

Wir gehen unserem normalen Leben nach und warten nicht darauf das es brennt oder ähnliches.

Ich kann zu Hause sitzen und TV gucken und werde denn durch eines der Meldemittel alarmiert und fahre denn zum Gerätehaus.

Es kommt auch mal vor das man Bereitschaft hat, hier meist bei Ausnahmesituationen wie Sturm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr