Warum gibt es keine "Freiwillige Polizei"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt ja die freiwillige Feuerwehr. Darum frage ich mich, warum es sowas nicht auch für die Polizei gibt?

Also: Grundsätzlich gibt es, zumindest in einigen Bundesländern, den freiwilligen Polizeidienst. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliger_Polizeidienst

Natürlich unterscheidet der sich vom System der freiwiligen Feuerwehren.
Das wiederum hat einerseits mit der Geschichte zu tun, also wie sich das System der Polizei und das System der Feuerwehr entwickelt hat, andererseits mit den unterschiedlichen Zuständigkeiten (Feuerwehren = Kommune, Polizei = Land) und letztendlich natürlich auch mit den unterschiedlichen Aufgaben (Waffen bei der Polizei, Streifendienst als Prävention usw.).

meine wo man bereits als Kind eintreten kann und alles erlernt und mithilft etc. so wie bei der freiwilligen Feuerwehr.

Nachwuchsorganisationen gibt es nur bei ehrenamtlichen Einrichtungen wie FF, THW oder den HiOrgs. Kinder- und Jugendfeuerwehren gibt es ja auch nicht "zum Spaß" - sondern aus der Notwendigkeit heraus, Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig für die Arbeit der Feuerwehren zu interessieren und so zu erreichen, dass sie im Erwachsenenalter der Feuerwehr als freiwillige, aktive Einsatzkräfte erhalten bleiben. Ansonsten legen sich die Kinder nämlich irgendwann andere Hobbys zu, denen sie dann als Erwachsene treu bleiben und haben dann neben diesen Hobbys sowie beruflichen und privaten Verpflichtungen keine Zeit mehr für den Feuerwehrdienst.

Bei der freiwilligen Polizei ist das etwas anders. Einerseits gibt es nur in wenigen Ländern überhaupt den freiwilligen Polizeidienst, man benötigt also deutlich weniger Freiwillige als in den Feuerwehren. Zudem lässt sich das Polizeithema auch deutlich schwieriger "kindgerecht-spielerisch" umsetzen. Insofern macht eine "Jugend-Polizei" recht wenig Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es gibt in Deutschland keine "Bürgerwehren".

14905403  16.08.2021, 12:15

Doch, die gibt es.

Es gibt doch den freiwlligen Polizeidienst.

Allerdings möchte ich auch keine Heiopeis mit Kurzausbildung, die eine Waffe führen und volle Hoheitsrechte genießen - bei aller Liebe, aber selbst normale Polizisten machen ja schon mitunter bei Beurteilung der Rechtslage nicht die beste Figur.

Und dann ein Amateur, der gleich mal den Migränestab schwingt? Nene, lass man stecken ...

superseegers  16.08.2021, 09:34

Ganz zu Recht dauert die Polizeiausbildung in Deutschland mehrere Jahre (in aller Regel drei).

Erstens gibt es in manchen Bundesländern eine freiwillige Polizei und zweitens ist das Konzept Schwachsinn!

Die Frage ist: Warum gibt es eine freiwillige Polizei?

Feuerwehrmänner laufen nicht mit ner Waffe und nem Schlagstock rum und sperren keine Leute ein. Deswegen gibt es ne freiwillige Feuerwehr!

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Die freiwillige Feuerwehr gibt es nicht, weil sich irgendwann mal jemand dachte, dass sowas cool sein könnte. Sondern das ist pure Notwendigkeit, weil man anders nicht flächendeckend so schnell so viele Leute zum Löschen zusammen bekäme. Und erst recht könnte sich das keine Kleinstadt oder ländlichere Gemeinde leisten.

Die Polizei hat erstmal andere Aufgaben, wozu es vielleicht auch eine etwas höhere Legitimation braucht als ein Freiwilliger, der ein Hobby betreibt. Oder würdest du dich von jemandem verhaften lassen, der die Handschellen als Freizeitaktivität mitbringt?

Außerdem gibt es zwar mehr Polizeieinsätze als Feuerwehreinsätze, aber die meisten Einsätze kann die Polizei mit zwei Leuten abhandeln. Wenn wirklich mal 20-30 Polizisten gebraucht werden, ist es normalerweise so planbar, dass man diese auch über mehrere Landkreise hinweg zusammen ziehen kann. Und für diese Gelegenheiten gibt es in manchen Bundesländer sogar ehrenamtliche Polizisten, sogenannte Hilfspolizisten (HiPo).