Warum gibt es eine freiwillige Feuerwehr, aber keine freiwillige Polizei?

6 Antworten

In grösseren Städten reicht eine frw. Feuerwehr nicht mehr aus.

Hier sind die meisten als Feuerwehrleute angestellt od verbeamtet.

Da die Polizei immer benötigt wird, kann man hier nicht mit fre. Mitarbeitern auskommen...

26Sammy112  09.07.2022, 18:47

Öhm... nein. Die Antwort ist so direkt nicht richtig,

Da die Polizei immer benötigt wird, kann man hier nicht mit fre. Mitarbeitern auskommen...

Die Polizei wird nicht mehr oder weniger "immer" benötigt wie die Feuerwehr.
Sprich: Es kann in jede Sekunde zu einem Einbruch, Diebstahl, zu einer Köperverletzung oder einem Verkehrsunfall kommen... oder eben auch zu einem Feuer, einer technischen Hilfeleistung oder was auch immer.

Beide müssen 24/7/365 erreichbar und bei einem Einsatz schnellstmöglich vor Ort sein. Die Feuerwehr vielleicht sogar noch schneller als die Polizei, denn ein oder zwei Minuten können bei einem Feuerwehreinsatz über Leben und Tod entscheiden, bei der Polizei eher, ob ein Tatverdächtiger erwischt wird oder nicht.

Und genau deshalb gibt es eben nicht mehr in jedem Ort eine Polizeistation, wohl aber eine Feuerwehr. D.h., die Polizei ist jeweils für ein deutlich größeres Einsatzgebiet zuständig und hat dadurch pro Station mehr Einsätze. Die Feuerwehr ist in der Regel für ein deutlich kleineres Einsatzgebiet zuständig, hat vor allem im ländlichen Bereich weniger Einsätze und kann diese überwiegend mit ehrenamtlichen Kräften ableisten.

Zudem ist es so, dass die Arbeit der Feuerwehr in aller Regel mehr Manpower erfordert als die der Polizei (deshalb fahren Polizisten in Deutschland auch zu zweit auf Streife, in den USA häufig sogar allein) und ein Löschgruppenfahrzeug als "Universalfahrzeug" der Feuerwehr ist für 9 Kräfte ausgelegt. Kurzum: Wir brauchen in Deutschland weniger Polizisten als Feuerwehrleute, die Feuerwehrleute aber auch nicht immer und zu jeder Zeit. Deshalb Polizei = überwiegend Hauptberuf und Feuerwehr = überwiegend Ehrenamt.

Weil die Grundzielsetzung schon unterschiedlich ist.

Feuerwehren entstanden aus Selbsthilfeeinrichtungen der Bürger, bei denen der Staat irgendwann erkannt hat, dass sie notwendig sind.

Die Polizei war in ihrer ursprünglichen Einrichtung keine Schutzeinrichtung der Bürger sondern in erster Linie Vollstreckungsorgan des Staates. Freiwillige gab es da maximal als Spitzel und Denunzianten.

Zur "Entlastung" der Polizisten wurde in einigen Bundesländern ein freiwilliger Polizeidienst eingeführt, der aber stark in der Kritik steht. Einerseits wird der mittlere Dienst bei den Polizeien zurückgeführt und abgeschafft, weil die Aufgaben zu komplex sind, andererseits sollen aber Freiwillige nach acht Woche Crashkurs die Tätigkeiten übernehmen können...

Weil die Polizei Bestandteil der Gewaltenteilung in Deutschland ist. Das kann kein Freiwilliger ausüben.

Gibt es doch. Alle bei der Polizei arbeiten freiwillig. Die Beamten genauso wie die Hilfspolizisten der Kommunen.

Gruß S.

Ich gebe SuperKuhnibert14 Recht.

Sag nicht gleich: Gibt es nicht.

Es gibt. Nur haben solche Polizeidienste, weit weniger Zugriffsrechte, wie die normale Polizei, vor Ort.

Von solchen Diensten halte ich wenig.

Dann sollte man lieber vermehrt die Polizei stärken mit dem nötigen Personal.