Freiwillige Feuerwehr Standort unterschiedlich zu Wohnort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DaKoasa,

ich zitiere hier mal Art. 6, Abs. 2 des BayFwG:

(2) 1Feuerwehrdienst können alle geeigneten Personen vom vollendeten 18. bis zum vollendeten 65. Lebensjahr in der Gemeinde leisten, in der sie eine Wohnung haben, und i n der Gemeinde, in der sie einer regelmäßigen Beschäftigung oder Ausbildung nachgehen, in besonderen Fällen auch in den jeweiligen Nachbargemeinden. 2Feuerwehrdienst kann in bis zu zwei Feuerwehren geleistet werden.

Feuerwehrdienst in einer anderen Gemeinde (nicht Wohn- und/oder Arbeitsort) zu leisten, ist also prinzipiell möglich, bedarf aber einer plausiblen Begründung.

Diese zu beurteilen und zu bewerten, obliegt dem Feuerwehrkommandanten der aufnehmenden Wehr (der sich in der Regel mit dem zuständigen Kommandanten der Heimatwehr des Bewerbers abspricht).
Ob die Begründung "die [Wehr] im Nachbarsort ist seriöser, besser ausgestattet, besteht mehr aus Leuten in meinem Alter und nicht nur aus Saufbrüdern" als "besonderer Fall" gewertet wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

"Besser" wäre eine Begründung, dass im Einsatzfall das Feuerwehrhaus der Nachbarwehr durch den Bewerber schneller und besser als das in der eigenen Gemeinde zu erreichen oder dass ein Dienst in der Heimatwehr aufgrund von persönlichen Differenzen mit einzelnen Mitgliedern nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hey,

gibt es dafür einen Grund, warum du zu einer anderen Feuerwehr möchtest als die, wo in deinem Ort ist?

Grüße Jan

DaKoasa
Fragesteller

Naja die im Nachbarsort ist seriöser, besser ausgestattet, besteht mehr aus Leuten in meinem Alter und nicht nur aus Saufbrüdern.

Jan6936  01.02.2019, 19:03
@DaKoasa

Okay...Klar darf man das. Es gibt kein Gesetz wo sagt, du musst zu der Feuerwehr welche in deinem Ort ist.

DaKoasa
Fragesteller
@Jan6936

Ok, freut mich zu hören. Danke :)