Sprachkenntnisse bei der Freiwillige Feuerwehr?

5 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
Was für ein Deutschkenntnisse Niveau braucht man bei der Freiwillige Feuerwehr?

Dazu gibt es keine gesetzliche oder einheitliche Regelung.

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein wenn du dich ausreichend verständigen kannst. Auch bei den Prüfungen sehe ich da kein Problem. Ich bin selbst Ausbilder für AGT und THL. Bei mir haben schon Leute bestanden welche eine Lese- und Rechtschreibstörung hatten. Das lässt sich Alles regeln.

Ich denke der beste Weg wird sein zu deiner Freiwilligen Feuerwehr zu gehen und mit denen zu sprechen. Der Großteil der Wehren ist da heute sehr aufgeschlossen. Unterstützung gibt es auch bei den Feuerwehrverbänden.

Leider gibt es aber immer auch noch Feuerwehren oder einzelne Kameraden welche die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben. Dann wird es schwer. Da ist dein Sprachniveau aber vermutlich auch das kleinere Problem.

Der Job der Feuerwehren ist es Probleme zu lösen. Wenn die Das nicht auf die Reihe bekommen, dann sollten sie mal grundsätzlich überprüfen was bei ihnen falsch läuft.

Wünsche dir viel Glück.

Natürlich hat alles seinen Namen und seine Bezeichnung. Die wirst du wahrscheinlich genauso neu erlernen müssen wie andere, die vorher noch nie mit der Feuerwehr zu tun hatten. Keine Sorge, gerade die ersten Lehrgänge sind wirklich einfach.

Aber wenn du sprachlich im normalen Alltag zurecht kommst, reicht es definitiv auch für die Feuerwehr. Notfalls fragst du eben nochmal nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Sprache ist ja auch viel learning by doing.

Ich schließe mich Nomex64 an: Gehe einfach mal zum nächsten Übungsabend hin und schaue es dir an.

Da gibt es nichts einheitliches. natürlich muss man einige spezielle Begriffe und Handlungsanweisungen kennen. Das lernt man alles in der Ausbildung und auf den lehrgängen. Aber die lassen keinen durchfallen, nur weil derjenige nicht so gut deutsch kann. Die anderen kameraden helfen einander ja. Da muss man schon echt richtig was falsch machen um was nicht zu schaffen...

Viel Spass und viel Erfolg!

Dazu gibt es keine Regeln.

Du musst es jetzt nicht als Muttersprache können, aber du musst trotzdem dich gut ausdrücken können und andere verstehen können.

Du solltest schon Erfahrung mit der Deutschen Sprache haben. Ich bin selber AGT und bei mir sind auch Leute durchgekommen die viel Rechtschreibfehler hatten oder nicht so gut z.B lesen konnten. Die kamen aber all trotzdem durch.

Deutsche Fachbegriffe musst du aber können und die Abkürzungen bei der Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

B2 ist das Mindeste... ich vermute, dass Du jedoch auch mit B2 noch Probleme haben wirst. Am besten, Du lässt Dir Musterfragebögen oder Fachbücher geben, so dass Du alle Fachbegriffe im voraus lernen kannst. Dann solltest Du es auch mit B1/B2 schaffen können.