Hochwasser und freiwillige Feuerwehr?

6 Antworten

Wenn Du bzw. Deine Wehr alarmiert wirst, dann musst Du sogar während Deiner Arbeitszeit helfen. Danach bist Du nach Landes-Feuerwehrgesetz verpflichtet... und Dein Arbeitgeber ist im Umkehrschluss dazu verpflichtet, Dich bei voller Lohnfortzahlung für den Einsatz freizustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du "musst" nur mithelfen wenn du alarmiert wirst. Selbst dann gibt es ein paar Gründe nicht in den Einsatz zu fahren. Der Eintritt und der Austritt in die Feuerwehr ist freiwillig. Ob ein Einsatz während der Arbeitszeit, nach Feierabend oder im Urlaub ist, kan man ja nicht wissen. Aber man hat sich doch bereiterklärt wann immer es nötig ist zu helfen.

Arbeitgeber müssen ehrenamtliche Einsatzkräfte freistellen. Manchmal geht es aus betrieblichen Gründen aber nicht. Wenn es geht aber man nicht gehen gelassen wird, dann sind solche Chefs angesichts der Situation Ar***l***er...

Der Arbeitgeber stellt einen bei Bedarf für die Feuerwehr frei und erhält einen Kostenersatz durch die zuständige Gemeinde.

Viele Feuerwehrler nehmen auch ein paar Tage Urlaub; andere wechselnb sich im Dienst ab, denn eine Vollzeitarbeit und einen mehrstündigen Einsatz an jedem Tag kann niemand leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Üblicherweise sollte man immer mit helfen, dazu wurde man entsprechend verpflichtet. Während der Arbeitszeit dann entsprechend via Freistellung.

Wenn der Melder geht musst du dahin.
der Arbeitgeber muss das wissen das du bei der Feuerwehr bist und du darf dann auch wenn der geht hin.