THW / Feuerwehr auch wenn ich nur außerhalb der Arbeit kann?

Da die erste Frage geklärt ist gleich die nächste,

THW oder Feuerwehr beides ist in der nähe ca. 5 - 10 min fahrt. Habt ihr Erfahrungen bzw. Argumente?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte eigentlich möglich sein. Ich konnte während meiner aktiven FF-Zeit auch nie vom Arbeitsplatz weg. Die Löscheinheiten sind meistens sehr froh über Nachwuchs und ich denke einfach mal, dass du als Berufskraftfahrer eine Menge nützliches Vorwissen mitbringst. Guck doch einfach mal bei google nach einer Einheit der jew. FF in deiner Nähe, dort sollten auch Kontaktdaten mit Dienstzeiten zu finden sein, oder, wenn nicht, ruf die Stadtverwaltung an, die können dich auf jeden Fall mit dem entsprechenden Sachbearbeiter bei der Verwaltung der Feuerwehr verbinden.

Über das THW kann ich dir keine Informationen geben, aber die Ausbildung in der Feuerwehr ist vielseitiger und die Einsatzfrequenz größer. Ungeachtet dessen ist das aber persönliche Geschmackssache und wo es menschlich besser harmoniert und zu welchen Übungsdiensten du besser kannst. Guck dir am besten beides an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht das, sonst wären ja nur Leute, die nicht arbeiten gehen als Freiwillige verfügbar.

Und wie ich neulich im erweiterten Bekanntenkreis feststellen durfte: Es ist sogar möglich, Vollzeit zu arbeiten und nach Feierabend sowohl bei der Feuerwehr als auch beim THW tätig zu werden.

Erst einmal ist es super, dass Du Dich in der Feuerwehr oder dem THW ehrenamtlich engagieren möchtest!

Prinzipiell gehst Du zumindest bei der Feuerwehr (beim THW sicherlich ähnlich) eine Dienstpflicht ein. D.h., Du verpflichtest Dich gegenüber der Kommune, regelmäßig am Ausbildungs- und Dienstbetrieb teilzunehmen und bei Einsätzen unverzüglich auszurücken. Nach den Brandschutzgesetzen der einzelnen Bundesländer hat Dein Arbeitgeber Dich während der Arbeitszeit für Dienste und Einsätze der Feuerwehr freizustellen, sofern an der Ausübung Deines Berufs kein übergeordnetes öffentliches Interesse besteht. Eine Kindergärtnerin kann die ihr anvertrauten Kinder ebenso wenig unbeaufsichtigt lassen, wie ein Arzt eine laufende Operation oder ein Polizist seinen Dienst unterbrechen kann.

In der Praxis ist es aber so, dass Du nun einmal mit Deinem Beruf Deinen Lebensunterhalt verdienst. Und auch wenn Dein Arbeitgeber verpflichtet ist, Dich für einen Einsatz freizustellen, so sitzt er letztendlich am längeren Hebel und kann Dir (indirekt) doch einen Strick aus de Sache drehen. Deshalb hat man in der Regel Verständnis dafür, wenn ein Feuerwehrmann mal einen Einsatz zugunsten seines Berufs ignoriert.

Doch sollte man das im Vorfeld bei der Feuerwehr auch deutlich so kommunizieren und ggfs. klären, welche Möglichkeiten es gibt (z.B. Alarmierung und/oder Einsatzteilnahme nur bei bestimmten Alarmstichworten o.ä.). Denn die Wehrführung ist rechtlich dafür verantwortlich, die Einsatzbereitschaft der Wehr sicherzustellen. Wenn sie nun auf dem Papier 25 Einsatzkräfte hat, von denen aber 10 tagsüber grundsätzlich nicht zur Verfügung stehen, dann ist das ein großes Problem.

THW oder Feuerwehr beides ist in der nähe ca. 5 - 10 min fahrt. Habt ihr Erfahrungen bzw. Argumente?

Das musst Du letztendlich für Dich selbst nach Neigung entscheiden. Das Aufgabenfeld der Feuerwehr ist breiter als das des THW (Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Umweltschutz, ...), dafür ist das THW in verschiedenen Bereichen der Technischen Hilfeleistung besonders spezialisiert und ausgerüstet. Die Feuerwehr ist grundsätzlich erst einmal "Mädchen für alles" in ihrem Einsatzgebiet, das THW wird unterstützend in einem deutlich größeren Einsatzgebiet eingesetzt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man bei der Feuerwehr auch sehr viele kleine Einsätze abarbeitet, beim THW hingegen eher weniger, dafür größere und länger dauernde Einsätze mit längerer Anfahrt.

Letztendlich kommt es aber auch auf eure örtliche Struktur an... um was für eine Feuerwehr handelt es sich bei euch (kleine Ortswehr mit einem Fahrzeug oder große Stützpunktfeuerwehr mit umfangreichem Fahrzeugpark und überörtlichen Aufgaben) und welche Fachgruppen stellt euer örtliches THW? Schau Dir beide Organisationen am besten mal gründlich an und entscheide dann nach dem, was Dir am meisten Spaß machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hi Niklas!

Klar funktioniert das! Erfahrungsgemäß kommen auch die meisten Feuerwehrleute abends zu den Einsätzen. Morgens kann es schon mal vorkommen, dass wir gar nicht rausfahren.

Ob Feuerwehr oder THW, kannst nur du selbst wissen. THW käme für mich niemals infrage, da ich nicht an diesem rein Technischen interessiert bin. Ich möchte Feuer löschen und nicht - einfach gesagt - nur ,,aufräumen". Hatte das THW auch schon oft an Einsatzstellen, alles nette Leute, aber die Tätigkeiten würden mir keinen Spaß machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Gute Entscheidung!

Man muss sich bloß für eine Sache entscheiden! Diese Frage ist eine eigene, aber gar nicht so einfach zu beantworten. Die "Gefahr" ist nämlich, das man da Jahre seines Lebens verbringt, besondere Sachen lernt und neue Freunde trifft... ;-)

Natürlich geht das. Wenn du in der nächsten Zeit höchstwahrscheinlich diese Arbeitszeiten hast und nie weg kannst falls ein Alarm ist, ist das nicht schlimm. So ähnlich geht das vielen Leuten die sich ehrenamtlich bei den genannten Organisationen engagieren.

Unter den vielen Kameradinnen und Kameraden gibt es von allem etwas. Jemand kann fast immer weg, jemand kann auch nur an Einsätzen teilnehmen abends oder am Wochenende, jemand hat Schichtdienst und hat zwischendurch mal ganze Tage Zeit. Jemand hat Urlaub... Aus der menge der Leute hat man aber meistens dann genug die zu einem Einsatz kommen können. Bei manchen Berufen geht's halt nicht, das man während der Arbeitszeit seinen Platz verlassen kann.

Ausbildung und Lehrgänge finden oft am Wochenende statt.