Welche Lehrgänge (Feuerwehr) muss man machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss den Grundlehrgang und danach nach Lust andere.

Der Truppmann/Grundlehrgang ist die Grundvoraussetzung für den Einsatzdienst. Sinnvoll ist des weiteren der Funklehrgang, den sollte man haben.

Weitere Lehrgänge wie Lehrgänge für die Technische Hilfeleistung, Maschinist oder auch klassisch der Atemschutzlehrgang sind nicht zwingend erforderlich. Was da angeboten wird und wie die besetzt werden hängt auch immer stark von der einzelnen Feuerwehr ab. Eine Einsatzkraft einer Grundausstattung Feuerwehr mit TSF-W oder MLF braucht z.B. in der Regel keinen Lehrgang für Verkehrsunfälle. Neue Maschinisten werden auch nicht immer gebraucht, wenn es genug gibt.

Führungslehrgänge (Gruppenführer, Zugführer, Verbandführer) werden auch nur auf Wunsch oder bei Bedarf belegt.

Unsere Feuerwehr ermöglicht fast alle Wünsche, außer jetzt Lehrgänge wie Leiter einer Feuerwehr oder so. Aber das hängt wie schon gesagt auch immer ein bisschen von der Feuerwehr ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
26Sammy112  07.01.2024, 23:14
Neue Maschinisten werden auch nicht immer gebraucht, wenn es genug gibt.

Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man gar nicht genug Maschinisten haben. Bei uns gehört das tatsächlich zum Standard-Programm, das jede/r neue Kamerad/in in den ersten 5 Jahren zu absolvieren hat.

Denn bei längeren Einsätzen kann man so durchaus auch mal den Maschinisten an der TS durchtauschen. Oder den Maschi als Atemschutzgeräteträger einsetzen usw.

superjulian04  08.01.2024, 01:31
@26Sammy112

Maschinist macht am meisten Sinn, wenn man den mit dem Lkw Führerschein zusammen macht und das kann/will sich nicht jede Stadt leisten.

26Sammy112  08.01.2024, 09:36
@superjulian04
Maschinist macht am meisten Sinn, wenn man den mit dem Lkw Führerschein zusammen macht

Nö.

  1. Gibt es sehr viele Feuerwehren, die gar keinen Lkw als Einsatzfahrzeug haben, sondern maximal einen Kleintransporter (z.B. TSF o.ä.). Davon abgesehen, dass es in Deutschland auch noch viele Feuerwehren gänzlich ohne Fahrzeug gibt, die dann mit Traktor und Tragkraftspritzenanhänger ausrücken. Dann braucht man logischerweise keinen Lkw-Führerschein, aber durchaus eine Maschinistenausbildung.
  2. Braucht man mehr Maschinisten als Fahrer. Nehmen wir mal ein LF mit TS, die auf längerer Wegstrecke irgendwo zwischen gebaut ist. Dann brauchst Du schonmal einen MA auf dem bzw. am LF und einen zweiten an der TS. Davon einmal abgesehen, dass bei einem längeren Einsatz nur einer das Fahrzeug zum Einsatzort (und wieder zurück) fahren muss, zwischendurch aber die Maschinisten durchaus wechseln können. Gerade auch dann, wenn diese zugleich auch AGT sind... dann kann der AGT nach seinem Einsatz unter Atemschutz zum Maschinisten werden und sich dort "ausruhen", während der bisherige Maschinist dann unter PA in den Einsatz geht.

Wie gesagt: Bei uns macht jeder aktive Feuerwehrangehörige Truppmann, Sprechfunk, Maschinist und Truppführer, wenn möglich auch Atemschutz. Den Lkw-Führerschein machen deutlich weniger Kameraden, in der Regel einer pro Jahr. Der Unterschied ist natürlich auch, dass die Ausbildung zum Maschinisten die Gemeinde 50 EUR kostet, die Lkw-Führerscheinausbildung aber mehrere tausend Euro.

Leony2000  08.01.2024, 11:34
@26Sammy112

Ich hab es ein bisschen mit unseren Maschinisten mit Führerscheinklasse C und CE vermischt. Aber ja prinzipiell kann jeder den Lehrgang machen und das würde sicherlich auch Sinn machen. Ich bin aber der Meinung das die Feuerwehr auch einfach in Übungseinheiten die Tätigkeit unterrichten kann, um eine FPN oder PFPN zu bedienen muss man kein Maschinist sein, das geht auch nach einer normalen Einweisung.

superjulian04  08.01.2024, 12:59
@26Sammy112

Was du schreibst ist natürlich alles richtig und macht auch so Sinn, aber sind wir mal ehrlich: Wie oft hat man solche Einsätze? Wir haben bei uns in der Stadt vier ehrenamtliche Löschzüge, alle vier haben jeweils 4 Fahrzeuge, davon sind jeweils 3 Fahrzeuge LKWs. Die TSF's sind zumindest in meinen Breitengraden eher selten. Häufig brauchen wir auch nicht unfassbar viele Maschinisten an der Einsatzstelle, sondern nur 1-3, je nach Lage. Wir benötigen bei uns in der Wehr (bzw auch im Landkreis, die Feuerwehren sind hier recht ähnlich aufgestellt) tendenziell mehr Lkw Fahrer als Maschinisten.

Ich habe aus meiner persönlichen Sicht geschrieben und vielleicht nicht genügend bedacht, dass es bei anderen Wehren anders aussieht. Wir haben auf jeden Fall einen höheren Bedarf an LKW Fahrern als an Maschinisten.

Pflicht ist ausschließlich die Grundausbildung, da man nur dann mit in den Einsatz darf. In den meisten Bundesländern ist das die Truppmannausbildung, es gibt aber auch Bundesländer in denen die Grundausbildung bis zur Truppführerqualifikation geht, beispielsweise in Bayern mit der MTA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Machen musst du den Truppmann.

Sinnvoll wäre grundsätzlich Sprechfunk (sofern dieser nicht Teil des Truppmann ist).

Maschinist, AGT, TH sind natürlich nicht zwingend erforderlich oder sind grundsätzlich von jedem Mitglied zu machen aber je nach Wehr bzw Gemeinde gibt es diese Lehrgänge auch nicht für jeden. Aber es kann durchaus vorkommen das du diese Lehrgänge machen sollst, so schwer sind die nicht und Bildung schadet bekanntlich auch nicht.

Führungslehrgänge machst du nur wenn du für diesen Posten vorgesehen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr