Wie bei allen Prüfungen bei der Feuerwehr müssen mindestens 50% richtig sein.
Ist zumindest bei uns in Bayern so, allerdings wurde da auch der Lehrgang für den Zugführer vor einigen Jahren umgestellt und es gibt nur noch einen Test der am Donnerstag der zweiten Woche stattfindet und auch weniger Wissen abfragt sondern mehr wert auf Lagebeurteilung, Maßnahmenfestlegung und entsprechende Begründungen beruht.

...zur Antwort
Kurze und simple Frage, läuf mein Melder über den normalen Funk ( Funkmasten ) ?

Ja und nein. Über Funkmasten laufen alle arten von Meldern die bei der Feuerwehr zur Alarmierung verwendet werden, hier gibt es drei Arten:

  1. Funkmeldeempfänger (FME) sind analoge passive Melder, die auf dem 4m Funk laufen und auf dem früher genutzten analogen Sprechfunk laufen. In den meisten Landkreisen ist es so, das der Kanal hierfür der selbe wie der für den Sprachverkehr war/ist, weshalb man hier die Alarmierungen auch auf einem Funkgerät in Form von 5-Ton-Folgen hören kann
  2. Digitale Meldeempfänger (DME) sind eigentlich auch analoge passive Melder, die meistens auf dem 2m Funk laufen. Dieser 2m Funk hat aber nichts mit dem alten Einsatzstellenfunk zu tun, da der natürlich auch über Sendemasten läuft. Hier wird ein digitalisiertes Signal (vereinfacht gesagt ähnlich den früheren FMS-Statusmeldungen im 4m Funk) versendet, das sogenannte POCSAG
  3. Tetra Meldeempfänger (TME) sind digitale aktive Melder, die auf dem Tetra-Funknetz laufen. Hier sind sie auf einer entsprechenden eigenen Gruppe und können auch selbst aktiv mit dem Funknetz kommunizieren und nicht nur wie die anderen beiden passiv empfangen.
Denn ziehe ich den Stecker von der Ladestation welche einen kleinen Funkmast hat, hat mein Melder immernoch Funk verbindung.

Die Antenne an deinem Ladegerät ist kein "kleiner Funkmast", der verstärkt also nicht das Signal für deinen Melder wenn er NICHT im Ladegerät steht.
Diese Antenne hat nur dann einen Einfluss auf deinen Melder, wenn er zum Laden in der Station steht. Dadurch hat der Melder eben auch dort im Gebäude besseren Empfang, wo die Ladestation steht, das muss ja nicht zwingend im Bereich einer Außenwand sein, wo die kleine im Melder verbaute Antenne auch noch empfang hat, sondern kann weiter im Gebäude sein, wo der Empfang nur über die interne Antenne schon nicht mehr möglich wäre.

Und wenn sie tatsächlich über Funkmasten laufen, warum haben sie dann eine begrenzte Reichweite ?

Hier kommt es auf das oben genannte System an.

4m Funk gibt es mehr oder weniger in ganz Deutschland, aber der Kanal auf dem die Alarmierung (und der Funkverkehr) läuft, wird nur in deinem Landkreis / Leitstellenbereich versendet.

Beim 2m Funk sieht es schon anders aus. Hier gibt es nur noch einen Flickenteppich, da ein 2m Funknetz nur dort existiert, wo auch eine Alarmierung über DME existiert.

Und zum Schluss gibt es das Tetra-Netz. Das ist in ganz Deutschland vorhanden und tatsächlich würde es funktionieren, das der TME des Feuerwehrmanns aus Berchtesgaden beim Urlaub auf Helgoland auslöst, weil er dort Tetra-Empfang hat und sich der Melder dort auch ins Funknetz einbuchen kann.

Hier wurde aber, hauptsächlich zur Ressourcenschonung und aus Logik-Gründen eine Sperre eingebaut, das sich der Melder nur in einem gewisser Radius, also dem eigenen Landkreis plus ein sinnvoller Umkreis darum, in die Funkmasten einbuchen darf. Alle anderen Masten wissen, dieses Funkgerät darf sich hier nicht ins Netz einbuchen.

Denn es bringt dem Feuerwehrmann aus Berchtesgaden ja nichts, wenn sein Melder auf Helgoland auslöst. Bis er am anderen Ende von Deutschland angekommen ist, um beim Einsatz zu unterstützen, ist der in 99,99% der Fälle nämlich schon wieder vorbei.

...zur Antwort

Wenn die Person im Rollstuhl in einem rauchfreien Bereich ist, sollte sie dort bleiben und versuchen auf sich aufmerksam zu machen, damit die Feuerwehr weiß das diese Person noch im Gebäude ist und wo sie zu finden ist.

Die Feuerwehr wird die Person dann entweder mit einem Tragetuch, zusammen mit dem Rollstuhl, über eine Drehleiter oder auch so getragen aus dem Gebäude holen. Oder wenn es die Lage zulässt die Person auch einfach im Gebäude betreuen.

...zur Antwort

Bei den meisten Berufsfeuerwehren kann man bis 32 anfangen. Hat hauptsächlich was mit dem verbeamten zu tun. Also ja, natürlich kannst du dich bewerben und hoffen das du genommen wirst.

Allerdings haben die Ausbildungen aus der FF keine große Bedeutung, sowohl bei der Einstellung selbst als auch dann danach bei der Ausbildung.

...zur Antwort

Warum solltest du dafür bestraft werden?

Wenn die beiden Brände anstecken, sind sie schuld und nicht du.

Das einzige was du machen könntest, sie jetzt schon anzuzeigen bevor etwas schlimmes passiert. Die Frage ist halt, ob man dich ernst nimmt und / oder ob es verfolgt wird.

...zur Antwort

Sich selbst irgendein Label aufzudrücken ist total unnötig. Du kannst bi sein, du kannst dich aber auch einfach nur mal ausprobieren wollen. Wichtig ist doch, dass du dich wohl fühlst und dafür ist es doch total egal zu benennen ob man jetzt Hetero, Bi, Pan, Lesbisch oder sonst was ist.

...zur Antwort

Kommt ja auch aufs Abendkleid an. Grundsätzlich eine zurückhaltende hautfarbene oder schwarze transparente Strumpfhose kann passen. Wenn das Kleid aber zum Beispiel eher in die Richtung deines Nutzernamen geht, dann könnte man auch eine schwarze oder rote mittelgrobmaschige Netzstrumpfhose dazu kombinieren.

...zur Antwort

Eine Beziehung funktioniert nicht ohne Reden.

Sag ihr das du dich noch nicht bereit für Sex fühlst, bzw das du zwar bis zu einem Gewissen Punkt gehen möchtest und kannst, für den nächsten Schritt aber noch nicht bereit bist.

Wenn sie dich liebt, wird sie es verstehen. Gute Stimmung kann man schließlich auch ohne Sex haben.

...zur Antwort

Ford wählt als einer der wenigen Hersteller direkt den Notruf und übermittelt alle wichtigen Daten direkt an die Rettungsleitstelle, hier in einem Beitrag von Feuer und Flamme sehr schön zu sehen.

https://youtu.be/nNzoaEo4T2E?si=8D70r5klkce7e8Oo

Andere Hersteller gehen den Weg über ihre eigenen Zentralen, da man da dann auch noch Zusatzoptionen neben dem gesetzlich geforderten e-Call buchen kann. Ist gefährlich, da es im Fall eines Unfalls wertvolle Zeit kosten kann.

...zur Antwort

Google nach der Feuerwehr bei der du das Praktikum machen möchtest. Da steht irgendwo auch eine normale Kontaktmöglichkeit für diese Feuerwehr. Ansonsten wenn du so nichts findest, rufst du im Rathaus an, die können dich dann vermitteln, die Feuerwehr gehört ja zur Stadt.

...zur Antwort

Also wenn das wirklich ein Bild von dir ist. Heiße Kurven 🔥
Mich persönlich stören die Tennissocken, da würde ich lieber dünnere und kürzere Socken nehmen die unter der Leggings verschwinden können.

...zur Antwort

Es gibt bei der G26.3 auch eine Augenuntersuchung bei der auch eine rot / grün Schwäche geprüft wird. Wir können dir natürlich aus der Entfernung nicht einschätzen, ob deine so stark ausgeprägt ist, das du diesen klassischen Test dafür mit lesen von Zahlen schaffen kannst oder nicht.

Das schöne bei der Feuerwehr, besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ja, das man auch ohne G26.3 problemlos Feuerwehrdienst leisten kann, weil eben nicht jeder zwingend auch Atemschutzgeräteträger sein muss.

Bei der Berufsfeuerwehr sieht es anders aus, aber da muss man ja auch ganz anders planen und jeder muss auch jede Position (außer Führungsdienst) übernehmen können, sonst müsste man ja bei der Personalplanung unfassbaren Aufwand betreiben, etc.

...zur Antwort
andere antwort

Strumpfhosen für Männer sind der größte Quatsch den es gibt. Sehen zu 90% kacke aus und sind überteuert!
Jeder Mann der ernsthaft und gerne Nylons trägt, wird sich immer für bereits etablierte Modelle entscheiden, weil die besser aussehen und auch noch günstiger sind.

...zur Antwort

Finde ich sowohl bei Frau als auch bei Mann gut.

Für mich persönlich ist nur bei beiden wichtig, wenn die Strumpfhose transparent ist, egal ob hell oder dunkel, das die Beinhaare entweder so fein sind, das man sie nicht sieht oder die Beine rasiert sind. Weil ein Nylonbein mit sichtbaren Haaren darunter sieht furchtbar aus (und fühlt sich als Tragender aus eigener Erfahrung auch furchtbar an)

...zur Antwort

Grundsätzlich reicht nach §38 StVZO zum Absichern einer Einsatzstelle das Blaulicht aus. Aber normalerweise sollte man gerade im Straßenverkehr so viel wie möglich einschalten was blinkt, blitzt und leuchtet. Weil irgendein Depp ist immer im Halbschlaf unterwegs und wird die Einsatzstelle übersehen.

...zur Antwort

Die Kennung D-HDSY ist genauso wie bei einem Auto ein festzugeteiltes Kennzeichen. Die Maschinen rotieren (hihihi weil Hubschrauber und so) regelmäßig wegen Wartungen. Beim ADAC gibt es zwar teilweise feste RTHs für die Station, aber auch hier kann es dennoch regelmäßig mal zu wechseln kommen, wegen Wartung oder anderen Gründen.
Bei der DRF und die ist bei deinem Beispiel ja der Auslöser gibt es keine wirklich feste Standortmaschine und da wird tatsächlich relativ fröhlich im kreis getauscht.

Der RTH in Villingen ist immer der Christoph 11, egal ob der gerade mit Maschine A oder mit Maschine B fliegt.

Ist bei einem Rettungswagen ja nicht anders. Wenn der Rettungswagen der DRK Rettungswache Villingen an die Rettungswache Schwenningen umgesetzt wird, ändert sich ja auch der Funkrufname, aber das Nummernschild bleibt das selbe.

...zur Antwort