Keine Ahnung?

5 Antworten

Setze in jedem Fall alles daran, dass die das nicht tun. Falls es dazu keine andere Möglichkeit ist und es ernst gemeint scheint, dann melde es nötigenfalls der Polizei.

Dich wird man jedenfalls dafür nicht bestrafen.

Anfangs meinte ich noch „Macht doch“

erzähle das nicht weiter. Ich vermute, es war ein Scherz. Und den Wiederholt man nicht.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Deine Freunde das scherzhaft gesagt haben und nicht wirklich vorhaben, einen Brand zu legen. Denn das sollte der gemeine Menschenverstand eigentlich verbieten, solange keine psychischen Probleme dahinter stehen.

Sollten sie es doch tun, dann machen die sich selbstverständlich mindestens der Brandstiftung strafbar. Ggfs., abhängig vom tatsächlichen Wirken ggfs. noch weiterer Straftaten schuldig.

Dir kann man da keine Schuld zuweisen. Selbstverständlich bist Du verpflichtet zu melden, wenn Du von einer Straftat oder geplanten Straftat erfährst. Wenn Du aber davon ausgehen kannst, dass es eben keine angedrohte Straftat sondern allenfalls ein böser Scherz war, dann hast Du Dir meiner Meinung nach nichts zu Schulden kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wenn die das ernst meinen und es wirklich machen, würde ich sie anzeigen und das würde ich denen auch jetzt schonmal ankündigen. Das ist doch kein Spaß. Erstmal richten sie in irgendeiner Form Schaden an und dann bringen sie auch noch die Feuerwehrleute in Gefahr. Auf solche Freunde kann man sehr gut verzichten.

Gut, vielleicht hättest du den Spruch am Anfang nicht bringen sollen - aber dir passiert nichts, du hast sie ja nicht angestiftet und versucht, sie davon abzuhalten.

Bei was sollst du erwischt werden? Wie deine Freunde Brandteufel spielen? Du hast damit nichts zu tun, hast ihnen davon abgeraten. Mehr kannst du an dieser Stelle nicht machen.

Warum solltest du dafür bestraft werden?

Wenn die beiden Brände anstecken, sind sie schuld und nicht du.

Das einzige was du machen könntest, sie jetzt schon anzuzeigen bevor etwas schlimmes passiert. Die Frage ist halt, ob man dich ernst nimmt und / oder ob es verfolgt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr