Ist man bei der Freiwilligen Feuerwehr immer im selben Trupp oder ist das von Einsatz zu Einsatz unterschiedlich?

5 Antworten

und man hat angenommen einen Lehrgang für den Maschinisten gemacht und auch noch einen für den Schlauch Trupp,

Es gibt keinen Lehrgang für einzelne Trupps.

Es gibt die Truppausbildung, welche die Truppmann-Lehrgänge (Grundausbildung) und den Truppführer-Lehrgang umfasst sowie spezialisierte Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Sprechfunk, Maschinist usw.
Die Truppausbildung umfasst also immer die gesamte Arbeit der Löschgruppe - Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Maschinist, Melder.

hat man von Einsatz zu Einsatz den selben Trupp oder Wechselt sich das ab?

Bei der Berufsfeuerwehr und hauptamtlichen Wachabteilungen werden die Trupps vorab fest eingeteilt, wobei die Kameraden in den Trupps rotieren.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist das so gar nicht möglich. Denn man weiß ja im Grunde genommen nie genau, wer zu welchem Einsatz erscheint und wann derjenige am Feuerwehrhaus eintrifft bzw. welches Fahrzeug er besetzt.

Letztendlich legt die Sitzordnung im Fahrzeug fest, wer welche Aufgaben übernimmt - bzw. der Gruppenführer teilt seine Mannschaft auf der Anfahrt oder spätestens an der Einsatzstelle davon abweichend ein.

Gerade die Angriffstrupp-Plätze werden natürlich in der Regel, zumindest beim Brandeinsatz, durch Atemschutzgeräteträger besetzt. Und die Funktion des Maschinisten erfordert natürlich die entsprechende Ausbildung sowie die notwendige Führerscheinklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Man besetzt verschiedene Trupps oder eine andere Funktionen. Man ist nicht immer der selbe Trupp. Man muss allerdings die geforderten Lehrgänge mitbringen. Beispielsweise um Angriffstrupp und Wassertrupp bei einem Brandeinsatz zu sein ist ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang nötig. Um Maschinist zu sein entsprechend ein Lehrgang Maschinist und die passende Fahrerlaubnis. Um Gruppenführer zu sein ist wiederum der Lehrgang Gruppenführer nötig.

Für einzelne Trupps speziell gibt es keine Lehrgänge, es gibt nur den Grundlehrgang, in dem lernt man alles um Wassertrupp, Angriffstrupp, Schlauchtrupp und Melder zu sein, lediglich bei Brandeinsätzen ist wie schon geschrieben noch ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang für Wassertrupp und Angriffstrupp nötig.

Wer in welchem Einsatz welche Funktion besetzt wird entweder festgelegt, in dem man sich auf den entsprechenden Platz im Auto setzt oder in dem der Gruppenführer nochmal seine Gruppe anders einteilt.

Was es auch gibt, das System haben wir, wir haben eine magnetische Tafel mit den verschiedenen Fahrzeugen drauf abgebildet und daneben ist von jeder Einsatzkraft ein Magnet mit seinem Namen drauf, diese wird dann bevor man sich umzieht entsprechend auf die Funktion gelegt. Danach kann der Gruppenführer aber auch noch tauschen innerhalb seines Fahrzeuges wenn er das will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Wechselt sich ab, je nachdem wer halt als erstes da ist

Normal wird das auf dem Weg zum Einsatz eingeteilt, bzw. vor der Abfahrt im Gerätehaus.

Normal wer als erstes auf dem jeweiligen Platz sitzt, macht den jeweiligen Trupp.

Aber wie es bei den meisten Feuerwehren so ist, gerade bei großen, kommen die arroganten ,,coolen,, und und nehmen den anderen die Plätze weg, oder sagen wir machen Sicherheitstrupp obwohl sie dafür auf den falschen Plätzen sitzen.

Von daher bevorzuge ich kleine Feuerwehren, weil es da noch eine Art Familie ist. Bei den großen hast du nur Gruppen. Und es gibt immer einer der die Polizei spielt