,,Ermittlungpflicht,, für polizisten ausser dienst während Einsatz bei der freiwilligen feuerwehr?

2 Antworten

Ich bin kein Polizist und habe nur in Form von einem mehrwöchigen Praktikum Erfahrung bei der Polizei sammeln können, aber was ich weiß ist, dass Polizisten zwar bei Straftaten reagieren sollen, aber dann auch schleunigst andere Beamten dazuholen und keinen Helden spielen sollten.

Jeder Beamte ist weisungsgebunden und agiert nicht auf eigenes Ermessen, sondern informiert schleunigst die Kollegen. Deswegen können die Polizeiautos auch von der Zentrale immer verfolgt werden.

Ich glaube grade bei der FF wäre das zu viel verlangt. Man muss sich ja auch mal entspannen können vom Berufsalltag.