Ab wann FME bei der FFW?

4 Antworten

ab wann bekommen wir piepser?

Wenn deine Wehrführung diese einführt

bekommen wir die piepser erst wenn wir ein Auto haben?

Das Fahrzeug hat keinerlei Einfluss auf die Alarmierungsart

Oder mehr einsätze?

Nein. Bei 3 Einsätzen im Jahr macht die Einführung von FMEs in meinen Augen keinen Sinn.

weill wenn man ein auto hat fährt man ja auch mehr einsätze

Falsch. Meistens ist es eher andersrum der Fall. Wenn man mehr Einsätze hat, ist es warscheinlicher, dass in ein neues Fahrzeug investiert wird. Jenachdem, ob der Einsatzumfang das benötigt

Die Gemeinde ist per Gesetz für die Einrichtung, Unterhaltung und Ausbildung ihrer Feuerwehr verantwortlich.

Somit liegt es auch in der Verantwortung der Gemeinde (bzw. die Wehrführung als Berater der Gemeinde in Sachen Feuerwehrwesen), die Einsatzbereitschaft der Wehr und die Alarmierung der Mannschaft sicherzustellen.

Wenn das bei euch mittels Sirene möglich ist, ist alles gut. Wenn nicht, wenn also keine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften per Sirene und Handyapp (unzuverlässig, kann immer nur ein zusätzlicher Weg sein) erreicht werden können, dann muss die Gemeinde andere Wege suchen - beispielsweise durch die Anschaffung von FME/DME.

Das ist völlig unabhängig von den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen, der Anzahl der Einsätze usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Dann wenn die Gemeinde das Geld hat und eurer Wehrführung auch welche will.

Ganz ehrlich für eine Wehr mit ca. 3 Einsätzen im Jahr lohnt die Alarmierung mittels FME, DME oder P8ger nicht wirklich. Und das gilt völlig unabhängig davon welches Fahrzeug dort steht. Das sind nur zusätzliche Kosten die man sich sparen kann.