Lehrerin nimmt FME ab?

5 Antworten

Zunächst stellt sich mir die Frage, aus welchem Bundesland Du kommst. Denn nur in Bayern gibt es gesetzliche Regelungen, welche die Freistellung von der Schule bei Feuerwehrdiensten und -einsätzen regeln.

In allen anderen Bundesländern sehen die Gesetze nur eine Freistellung von Mitarbeitern vor, was Schüler kategorisch ausschießt. Und das macht insofern schon Sinn, als dass Minderjährige in den meisten Bundesländern sowieso keine Einsätze fahren dürfen (nur Ausbildung betreiben), sie in der Regel noch der Schulpflicht unterliegen und die Schule als vorrangig vor dem Einsatz (bei dem der Minderjährige wenn überhaupt eh nur außerhalb des Gefahrenbereichs arbeiten darf) zu sehen.

Zudem sollte das Thema vorher mit der Schul- und Klassenleitung besprochen werden. Ich habe damals zwischen meinem 18. Geburtstag (vorher habe ich gar keinen FME bekommen) und dem Abi auch den Melder mit in der Schule gehabt (nur bei Klausuren usw. ausgeschaltet) und bin dann auch mit zu Einsätzen ausgerückt. Das habe ich aber im Vorfelde mit der Schulleitung besprochen und die Lehrer waren entsprechend informiert, dass es bei mir "mal piepen" könnte.

Ausschlaggebend ist dann auch noch die Schulordnung, zu deren Einhaltung Du Dich mit Betreten der Schule ja verpflichtest. Dort ist meist geregelt, dass die Lehrkräfte das Hausrecht ausüben und berechtigt sind, "Gegenstände, die den Unterricht stören" einzusammeln. Das betrifft in der Regel ja Handys usw. Die Wegnahme darf nur solange dauern, "wie sie erforderlich und angemessen" ist. Hier geht man meist vom Ende des Schultags aus.

Unabhängig von Feuerwehr oder nicht, dürfte Deine Lehrerin die Gegenstände also nicht übers Wochenende behalten.

Ob sie den FME/DME überhaupt einkassieren darf, das wage ich zudem mal bezweifeln, da es sich um eine "Alarmierungseinrichtung" der Kommune handelt.

Letztendlich kann ich Dir nur folgende Tipps geben:

  • Wenn Du in Bayern wohnst, dann spreche Dein Engagement in der FF mit der Schulleitung und Klassenleitung ab mit der Bitte, die Lehrer entsprechend zu informieren
  • Wenn Du dort auf Widerstand stößt, was vor allem dann der Fall sein kann, wenn Schulleitung oder Klassenleitung sich hier rechtlich nicht gut auskennen, dann lasse Dir das Ganze schriftlich von Deiner Wehrführung geben mit Verweis auf die entsprechenden Gesetze
  • Wenn Du nicht in Bayern wohnst, schalte den Melder (und natürlich das Handy) während des Unterrichts einfach stumm, wenn Du ihn nicht zu Hause lassen kannst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Lucamoto
Fragesteller

okay, danke für die antwort :) Komme aus bayern 👍

Falls die Frage aufkommt wieso ich ihn dann in der schule dabei habe,

Niemand wird Etwas dagegen haben das du Handy oder FME dabei hast. Aber m.W. haben sowohl Handys als auch FME einen Ausschalter.

aber ich mach ja nichts schlechtes mit meinem Melder, bzw hatte ich nicht die Absicht damit den Unterricht zu stören, ganz im Gegenteil ich helfe ja Menschen.

Sorry, aber das klingt ganz nach der Ehrenamtskeule mit der mache Leute gern um die Ecke kommen und quasi Alles entschuldigen.

Grad als Feuerwehrleute sollten wir Vorbild sein. Den Unterricht zu stören gehört da gewiss nicht dazu.

Ich gehe jetzt mal mit Absicht nicht auf die rechtlichen Hintergründe ein. Sinnvoll wäre es gewesen das ganze Problem im Vorfeld zu klären. Dabei sollte man sich auch mal die Argumente der anderen Seite anhören. Es kann zum Beispiel sehr sinnvoll sein das Schüler in der Schule bleiben und nicht unbedingt mit zu Einsätzen fahren, auch wenn das Landesgesetz da was Anderes sagt. Zumal die UVV ja ohnehin die Einsatzmöglichkeiten von Jugendlichen stark einschränkt.

Sicher war die Aktion der Lehrerin jetzt nicht unbedingt völlig sauber. Aber willst du als Angehöriger der Feuerwehr wirklich mit Ihr auf Konfrontationskurs gehen? Ist das die Sache wirklich wert?

Redet miteinander und findet eine Lösung für die Zukunft.

Wende dich an deinen Wehrführer (Kommandanten oder wie auch immer es in deinem Bundesland heißt!), damit er mit der Lehrerin UND dem Schulleiter spricht.
Denn wenn sie dir nicht glaubt, ihm wird sie es und meiner Meinung nach sollte es auch juristisch verfolgbar sein, weil auch wenn du mit deinen 16 Jahren noch nicht viel reißen kannst, legal war das definitiv nicht!

PS: Allerdings! Als minderjähriger Schüler geht die schulische Ausbildung vor, das du deinen Melder mit in die Schule nimmst ist also eigentlich unnötig, da deine Wehrleitung und dein Jugendwart eigentlich etwas dagegen haben sollten, wenn du bei einer Alarmierung am Gerätehaus auftauchst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Der Melder ist nicht den Eigentum, sonder von der Feuerwehr.

die Schule dürfte eigentlich nur dein Handy nehmen, weil der Melder nicht deiner ist.

Da hat sie sich aber geltendes Recht vergangen!

Wende dich an den Truppführer der FFW und der soll mit dir zum Direx oder dir ein Schreiben an diesen mitgeben... das geht ja mal gar nicht!

Außerdem: Sie hat dir konfiszierte Gegenstände (üblicherweise sind das ja einkassierte Handys) am Ende des Schultages zurück zu geben!

Eine schriftliche Beschwerde beim Schulamt über die Lehrkraft parallel von den Eltern ans Schulamt gehen lassen!